Nicki wird erwachsen

Ein Mann mit Down-Syndrom

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Nicki Gerlach wurde vor 27 Jahren in Hamburg mit dem Down-Syndrom geboren. Für ihn ist das überhaupt kein Grund auf etwas zu verzichten, ganz im Gegenteil: Nicki wedelt begeistert auf Skiern die Berge herunter, arbeitet leidenschaftlich als Theaterschauspieler und ist gerade wieder frisch verliebt. Aber Nicki wohnt noch zu Hause. Das will er seit Jahren ändern. Er möchte selbständig leben - genauso wie andere Männer in seinem Alter.


Nicki Gerlach wurde vor 27 Jahren in Hamburg mit dem Down-Syndrom geboren. Für ihn ist das überhaupt kein Grund auf etwas zu verzichten, ganz im Gegenteil: Nicki wedelt begeistert auf Skiern die Berge herunter, arbeitet leidenschaftlich als Theaterschauspieler und ist gerade wieder frisch verliebt. Aber Nicki wohnt noch zu Hause. Das will er seit Jahren ändern. Er möchte selbständig leben - genauso wie andere Männer in seinem Alter.

Seit Nickis Mutter vor einigen Jahren an Krebs starb, hat sein Vater Rainer die alleinige Verantwortung für seinen behinderten Sohn. Nicki ist über all die Jahre ein großer Teil seines Lebensinhaltes geworden. Ihn jetzt ziehen zu lassen, fällt ihm sehr schwer - auch wenn Papa Rainer weiß, dass es höchste Zeit wird. Nicki erzählt, wie wichtig es für ihn ist, selbständig zu sein. Gerade wegen seiner Behinderung. So sehr er die Fürsorge seines Vaters auch genießt, er fühlt sich immer öfter bevormundet und eingeengt.

Seit Jahren wird Nicki mit seinem Wunsch, von Zuhause ausziehen zu wollen, vertröstet. Jetzt reicht es ihm, er will raus. Nicki muss seinen Vater überzeugen und eine geeignete Wohnform finden. Gar nicht so einfach. Zwar können Menschen mit Down-Syndrom mit entsprechend frühkindlicher Förderung ein weitgehend selbständiges Leben führen, aber - so wie Nicki - werden sie immer auf Hilfe angewiesen sein.

Nickis Freundin Paula, die auch mit dem Down-Syndrom geboren wurde, lebt bereits in einer Wohngruppe. Nicki genießt es, sie zu besuchen. Nicki und Paula lieben sich "wie die Großen", sagen sie. Gefühle sind eben nicht behindert. Weil beide in ihrer ganz eigenen Welt leben, schmieden sie grenzenlose Pläne, von der gemeinsamen Zukunft haben sie sehr romantische Vorstellungen.

Bruder Christoph ist drei Jahre älter und Nickis großes Vorbild. Nicki wäre gern wie er. Zwei ungleiche Brüder, die sich eng verbunden fühlen. Und eines steht fest: Wenn ihr Vater es eines Tages nicht mehr kann, wird Christoph die Verantwortung für seinen Bruder übernehmen.

Die Kamera begleitet Nicki über den Zeitraum eines Jahres und zeigt, welche Möglichkeiten es für Menschen mit geistiger Behinderung gibt, wenn sie von Zuhause ausziehen wollen. Nicki zu kennen und zu erleben empfinden viele als große Bereicherung. Vor allem Nichtbehinderte äußern immer wieder, dass sie viel von ihm lernen können, denn Nicki verändert den Blick aufs Leben. Film von Gesa Berg

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 14.07.2018 um 09:30 Uhr auf ARD alpha.

14.07.2018
09:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1531553400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, handicapped, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.07.2019 08:00 Uhr MDR
16.07.2018 10:30 Uhr ARD alpha
14.07.2018 09:30 Uhr ARD alpha
08.07.2018 08:00 Uhr MDR
15.01.2017 07:00 Uhr SR
24.10.2016 05:55 Uhr HR
23.10.2016 07:40 Uhr HR
22.10.2016 17:30 Uhr HR
24.08.2016 12:00 Uhr 3sat
14.08.2016 08:00 Uhr MDR
18.06.2016 18:00 Uhr RBB