Bayern erleben

Unsere Kindheit in Bayern: draußen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Für die kleine Anja aus Oberfranken ist der elterliche Garten ein Abenteuerspielplatz! Hier kann sie sich Ende der 70er-Jahre austoben und ist doch nicht weit weg von ihren Eltern. Ganz anders noch bei Heidi, die 1947 als kleines Flüchtlingsmädchen in das völlig zerbombte München kommt. Einen Garten gibt es nicht, nur eine kleine Baracke. Also geht es raus, in den Trümmern spielen und die ganze Stadt erkunden! Erwin dagegen wächst auf dem Land auf, in einem kleinen Dorf im Bayerischen Wald. Als Anfang der 60er-Jahre Winnetou in die Kinos kommt, werden er und sein kleiner Bruder prompt zu Bayerwald-Indianern.


Menschen aus dem Freistaat erzählen von der Zeit, als sie Kind waren und die Welt entdeckten. Die Kinder von damals öffnen für diese Reihe ihre privaten Archivschätze auf Super 8, Normal 8 oder VHS. "daheim", "draußen" und "in den Ferien" - das sind die Lebensräume der drei Folgen von "Unsere Kindheit in Bayern", quer durch die Jahrzehnte von den späten 1940er- bis in die 1990er-Jahre.

Für die kleine Anja aus Oberfranken ist der elterliche Garten ein Abenteuerspielplatz! Hier kann sie sich Ende der 70er-Jahre austoben und ist doch nicht weit weg von ihren Eltern. Ganz anders noch bei Heidi, die 1947 als kleines Flüchtlingsmädchen in das völlig zerbombte München kommt. Einen Garten gibt es nicht, nur eine kleine Baracke. Also geht es raus, in den Trümmern spielen und die ganze Stadt erkunden! Erwin dagegen wächst auf dem Land auf, in einem kleinen Dorf im Bayerischen Wald. Als Anfang der 60er-Jahre Winnetou in die Kinos kommt, werden er und sein kleiner Bruder prompt zu Bayerwald-Indianern, was ihr Vater fleißig filmt.

30 Jahre später sind diese Motive noch immer sehr beliebt: Auch Annabelle und ihr Bruder Johannes schmücken sich mit Federn und bauen ein Tipi auf. Einmal im Jahr organisiert der Opa in der Oberpfalz ein großes Indianerfest für die ganze Familie.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.07.2018 um 12:00 Uhr auf BR.