Terra Xpress

Geklaute Bienen und der Straßen-Irrsinn

(von 18.30 Uhr)
25min, Deutschland 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Warum ist meistens im Frühjahr Hochsaison für Bienendiebe? Anwohner sollen ein zweites Mal für die gleiche Straße zahlen. Dreister Fahrradklau mit dicker Überraschung.

Ein dreister Dieb hält immer wieder Imker und Bienenzüchter in Atem. Neben ganzen Völkern wechseln auch Bienenköniginnen unrechtmäßig den Besitzer. Doch in einem Fall hat der Bienendieb nicht mit einem Trick des Hobbyimkers gerechnet.

In Esslingen sollen - nach Jahrzehnten - Anwohner plötzlich Unsummen für eine Straße zahlen. Die Stadt beharrt auf der Zahlung. Die Bürger gehen auf die Barrikaden. Die Fronten sind verhärtet. "Terra Xpress" klärt die Frage: Wann ist eine Straße eine Straße?

Fahrräder werden massenhaft geklaut. Wer Ausdauer und viel Glück hat, kann sein Rad als Kaufangebot im Internet wiederentdecken. "Terra Xpress" zeigt, was dann passiert und wie es der Hamburger Polizei nach einer Observation gelingt, gleich Hunderte gestohlene Fahrräder bei einer Razzia sicherzustellen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.07.2018 um 04:05 Uhr auf ZDF.