Der Meineidbauer

Spielfilm, Deutschland/Österreich 2012
89min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der wohlhabende Bauer Karl und Anna stehen kurz vor der Hochzeit, als Karl tödlich verunglückt. Karls Stiefbruder Franz nutzt die Gelegenheit, um den Hof in seinen Besitz zu bringen.

Franz beseitigt Karls Testament, in dem Anna bedacht worden war, und schwört einen Meineid, dass es nie ein Nachlassdokument gab. Anna wird vom Hof gejagt und verlässt mit ihrer Tochter das Dorf. - Ludwig Anzengrubers berühmtes Volksstück als packendes Familiendrama.

Zwölf Jahre später kehrt Anna nach Virgen zurück, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen. Eigentlich will sie nur ihre inzwischen erwachsene Tochter Marie nach Hause holen, die ohne Wissen ihrer Mutter eine Stelle in ihrem Heimatort angenommen hat. Aber mit der Ankunft kehren bei Anna auch die schmerzhaften Erinnerungen zurück. Sie fasst den Entschluss, Franz nach all den Jahren endlich zur Rechenschaft zu ziehen. Mit Unterstützung des Dorfpolizisten Josef beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Vor allem der plötzliche Reichtum des einstigen Knechts Ignaz macht sie misstrauisch.

Auch Marie versucht, durch ihre enge Freundschaft zu Franz' gleichaltrigem Sohn Toni mehr über die damaligen Geschehnisse zu erfahren. Stück für Stück kommt die Wahrheit ans Licht. Franz wird immer mehr in die Enge getrieben. Doch Anna ahnt nicht, zu welchen Taten der Meineidbauer fähig ist, um die alten Geschichten ein für alle Mal zu begraben.

Ludwig Anzengrubers Volksstück "Der Meineidbauer" wurde mehrfach verfilmt, unter anderem 1956 mit Christiane Hörbiger und Hans von Borsody, der in einem kurzen Gastauftritt auch in der Neuverfilmung zu sehen ist, während seine Tochter Suzanne von Borsody neben Günther Maria Halmer die Hauptrolle spielt. Der mehrfach preisgekrönte Regisseur Joseph Vilsmaier, bekannt vor allem durch aufwendige Kinofilme wie "Comedian Harmonists" und "Nanga Parbat", inszeniert den Stoff als zeitgemäßes Drama über eine Frau, die gegen jede Chance für eine späte Gerechtigkeit kämpft. Neben der Regie zeichnet Vilsmaier auch für die eindrucksvolle Kameraarbeit verantwortlich. Gedreht wurde der Film an Originalschauplätzen in Osttirol.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 14.07.2018 um 17:31 Uhr auf 3sat.

14.07.2018
17:31
Regie:Joseph Vilsmaier
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Erstsendung: ARD
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.07.2018 17:31 Uhr 3sat