Maria, seine Mutter

Was wir von ihr wissen und was die Christen glauben
Film von Juri Köster
29min

Die Dokumentation versucht eine Annäherung an die biblisch überlieferte Gestalt Mariens und ihre Zeit, aber auch an die kirchlich-ökumenische Lehre von der jungfräulichen Gottesmutter.

Wie lebten die Menschen zur Zeit Jesu, und wie war die Stellung der Frau? Was berichten die Evangelien von Maria? Wie entfaltet sich die Marienlehre der Kirche, und welches sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konfessionen? Was kann Maria uns heute sagen?

Als Experten nehmen vier bekannte Theologen zu diesen vier großen Fragen Stellung: der Dogmatiker und Marien-Spezialist Professor Wolfgang Beinert, der Bibelwissenschaftler Professor Thomas Söding, die Dominikanerin Sr. Dr. Aurelia Spendel sowie der Lutheraner und Ökumene-Kenner Professor Gunther Wenz.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.08.2018 um 11:48 Uhr auf 3sat.

15.08.2018
11:48
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Religion, Kirche
Erstsendung:28.05.2012 ARD/BR