Leschs Kosmos

Gefahr im Anflug: Monster-Mücken

25min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mücken-Alarm auch in Deutschland - nicht die Mücke an sich, sondern ihre mögliche Fracht macht sie zu einer ernsthaften Bedrohung. Wie können wir uns schützen?

Die verheerenden Folgen einer Zika-Infektion sind aus den Schlagzeilen. Mücken, die die Krankheitserreger übertragen, schwärmen bald wieder aus. Harald Lesch zeigt den Stand des Kampfs Mensch gegen Mücke.

Noch vor zwei Jahren hatten selbst Experten das Zika-Virus als harmlos eingestuft: Hautausschlag, leichtes Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen - so die Symptome. Dann häuften sich Geburten von an Mikrozephalie erkrankten Kindern in den Zika-Regionen: Innerhalb kürzester Zeit wurden weit über 1000 Babys mit schweren Schädelmissbildungen geboren. Erst spät erkannte man den Zusammenhang zwischen einer Zika-Infektion während der Schwangerschaft und der Erkrankung der Neugeborenen. Und das Zika-Virus hält uns noch weiter in Atem.

An den Folgen gefährlicher Tropenkrankheiten wie Dengue, West-Nilfieber oder Malaria, die ebenfalls durch Blutsauger übertragen werden, sterben jährlich Hunderttausende Menschen. Seit der Ausrottung der Malaria in Deutschland Mitte der 1950er Jahre standen Mücken und ihre tödliche Fracht bei uns nicht mehr im Fokus. Nur durch Fernreisen oder den weltweiten Warentransport konnten die Erreger zu uns gelangen.

Doch die Gefahr kommt näher. Durch den Klimawandel etablieren sich in Deutschland auch exotische Stechmücken. Beispielsweise wird die Tigermücke, Überträger von über 20 verschiedenen Viren, immer öfter gesichtet. Wissenschaftler sind alarmiert: Öffnen die neuen Invasoren nun die Tür für tropische Krankheiten auch in Deutschland? Oder können heimische Mücken gar zur tödlichen Falle werden, indem sie fremde Viren aufnehmen und verbreiten?

Der Kampf gegen die Invasoren geschieht an zwei Fronten: Zum einen gilt es, die Ausbreitung der Überträger zu stoppen, zum anderen suchen Wissenschaftler nach Möglichkeiten, die Virusinfektionen zu bekämpfen. Mücke gegen Mensch: Es scheint ein Wettkampf "David gegen Goliath". Wer kann nach den neuesten Forschungen diesen Kampf gewinnen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.07.2018 um 17:35 Uhr auf ZDFinfo.