ARTE Reportage

Irak: Für Mossul sterben / Amazonas

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Irak: Für Mossul sterben
In Mossul retten ehemalige Elite-Soldaten unter Lebensgefahr Zivilisten aus den Fängen des IS.

* Amazonas: Wissenschaftler unter Waffen
Biologen, Ingenieure und Botaniker ziehen als bewaffnete Schutztruppe in Brasiliens Dschungel.


* Irak: Für Mossul sterben
David Eubank ist ein ehemaliger Offizier der Special Forces in den USA. Nach seiner Zeit bei der Armee gründete er eine ganz besondere Hilfsorganisation, auch inspiriert von seinem festen Glauben an Jesus Christus: Er und seine Männer arbeiten überall auf der Welt in Kriegsgebieten, um dort die Zivilbevölkerung zu retten. Sie nennen sich die Free Burma Rangers - es sind vor allem Soldaten aus Burma, dort wegen ihres christlichen Glaubens verfolgt, die David Eubank um sich schart. In diesen Wochen operiert ihre Einheit in Mossul, dicht an der Front gegen den IS. ARTE-Reporter filmten, wie die Rangers dort unter feindlichem Beschuss Menschen retten, Frauen, Männer und Kinder, sie alle Geiseln des IS.

* Amazonas: Wissenschaftler unter Waffen
Das IBAMA - Institut für Umweltschutz Brasiliens - hat eine in der Welt wohl einmalige Truppe aus Wissenschaftlern mit Schnellfeuerwaffen ins Leben gerufen: Angesichts der im Jahr 2016 um traurig-rekordverdächtige 30 Prozent gestiegenen Rodung des Regenwaldes am Amazonas, wollen sie den illegalen Holzhändlern und Minenbetreibern das Handwerk legen. Die Idee ist, dass Wissenschaftler an den Tatorten im Dschungel Beweise sichern und sie dann vor Gericht fundiert gegen die Täter verwenden können. In der Praxis allerdings ist dieser Job ein Himmelfahrtskommando: Die kriminellen Wald-Ausbeuter sind in der Regel schwer bewaffnet und verteidigen sich ohne jeden Skrupel gegen alle "Störenfriede". Irgendetwas aber muss Brasilien tun gegen die illegale Zerstörung des größten Waldes der Erde. Denn beim UN-Klimaabkommen 2015 in Paris verpflichteten sich die Brasilianer, die "Entwaldung" am Amazonas bis 2030 zu stoppen. ARTE-Reporter waren bei der Ausbildung der neuen Schutztruppe dabei und durften sie bei ihren ersten Einsätzen im Dschungel begleiten. Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen. ARTE Reportage berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen, jeden Samstag.

Reportage Frankreich 2018

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 10.08.2018 um 06:15 Uhr auf arte.