Bayern erleben

Auf der Spur der Alleen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bei sich sein. Schlendern, joggen, träumen. In der freien Natur. Und zugleich geschützt. Von einem Dach aus Baumkronen. Lebensgefühl Alleen. Die schönsten, die gefühligsten Alleen in ganz Bayern. In einem Film. Ahorn, Birken, Eichen, Linden. Wie an einem unsichtbaren Lineal aufgereiht. Im goldenen Herbst, als Schattenspender in der Hitze des Sommers, in der Abenddämmerung. Fledermäuse, Vögel, ein Eichhörnchen jongliert hoch oben in den Bäumen. Putzig.


Ahorn, Birke, Eiche, Linde - die schönsten Alleen Bayerns. Im goldenen Herbst, als Schattenspender in der Hitze des Sommers, in der Abenddämmerung. "Viele Bäume, eine Straße - ja das ist eine Allee", heißt es in einem Partysong. Die ersten Alleen waren Spazierwege, zum "Gehen", französisch: "aller". Die meisten Alleen führen auf Landgüter, Schlösser, schöne Kirchen zu. Sie geben Orientierung in der Landschaft - auch für marschierende Truppen: Graf Anton Clemens zu Toerring-Seefeld holte die Alleen nach Bayern. 4,7 Kilometer Eichen, von Seefeld nach Weßling ließ er pflanzen. Heute ein Naturdenkmal. Alleen sind auch Lebensraum: Eine Vogelkennerin erzählt von Fledermäusen, Vögeln, Insekten, am Beispiel einer Allee in Schäftlarn an der Isar. Und es wird die vermutlich schönste Allee in ganz Bayern vorgestellt, die auf einer Donauinsel in Regensburg, gleich hinter dem Freibad.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.08.2018 um 12:00 Uhr auf BR.