die nordstory - Start-ups zum Anbeißen

Gesunde Kost für Zwei- und Vierbeiner

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eine "Genussmanagerin", zwei Tierfreunde und eine ganze Gruppe überzeugter Veganer. Drei Start-up-Unternehmen, die mit innovativen Ideen zum Thema Ernährung auf den Markt wollen. Mit Fleisch von Weideschuss-Rindern, mit gesunden Hundekeksen und veganem Bio-Fast-Food. Ihr gemeinsames Ziel: mehr Lebensqualität durch gesundes Essen. Nicht nur für Feinschmecker, auch für Hunde und für Menschen, deren Alltag ihnen keine Zeit lässt, selber zu kochen.


Die "nordstory" stellt drei Start-up-Unternehmen mit ungewöhnlichen Ideen "zum Anbeißen" vor:

* Gourmet-Fleisch vom Weiderind
Laura Gertenbach ist Genussmanagerin, ihr Start-up heißt Oberlecker. Die Geschäftsidee der 27-jährigen Bauerntochter: alternative Schlachtung und Vermarktung von Fleisch- und Wurstwaren! Das Gourmetrindfleisch stammt von Tieren, die gezielt und stressfrei auf der Weide mit einem Kopfschuss getötet werden. In Deutschland war das gegenüber den Behörden nur schwer durchzusetzen, weil nur Wildtiere vom Jäger geschossen werden dürfen. Diese Weidetötung mit niedrigem Stresslevel, meint die junge Frau, führt zu einer besseren Fleischqualität. Um Kunden ihr köstliches Fleisch schmackhaft zu machen, veranstaltet sie unter anderem Bratwurstkurse: Wie kann man sich eine eigene Bratwurst zu Hause machen, ohne Zusätze, mit eigener kleiner Wurstmaschine in der Küche, mit Darm und Charme. Diese Bratwurstevents sind langfristig ausgebucht und inzwischen heiß begehrt.

* Vegetarische Hunde-Leckerli
Manuela und Michael Verhage leben im Gutshaus Langendorf bei Stralsund und backen vegetarische Hundeleckerli in ihrer Backstube namens Keksdieb. Die Geschäftsidee verdanken sie ihrem Hund Chicco, der als besessener Fleischfresser ständig krank war. Daraufhin probierte Manuela die gesundheitlichen Vorzüge fleischloser Kost für ihren Schützling aus und backte alle möglichen Varianten von Hundekeksen mit Karotten, Spinat und Co. Chicco biss an und erfreut sich bester Gesundheit dank Vitaminen und Mineralstoffen. Die Kekse fanden bald reißenden Absatz im Bekanntenkreis, vor allem bei den Hunden. Der Verkaufswagen von Keksdieb ist auch auf dem Wochenmarkt in Thiessow auf Rügen heftig umlagert von den Vierbeinern samt ihrer Frauchen und Herrchen.

* Fertiggerichte - Vegan und Bio
Vegan und Bio als Fertiggericht in Plastikschale für das Supermarktregal. Geht das? Das hat sich Govinda Thaler auch lange gefragt, bevor er vor gut einem Jahr eine lang gehegte Idee in die Tat umgesetzte. Sein Start-up heißt LunchVegaz, weil "Lunch Vegan" zu langweilig klingt. In der romantischen Gutsanlage von Rothenklempenow bei Pasewalk produziert er 14 verschiedene Fertiggerichte mit täglich bis zu 3.000 Portionen. Und es sollen noch mehr werden. Gekocht wird mit frisch verarbeiteten Zutaten ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau. Geliefert wird an Supermärkte, Kindergärten und Firmen. Fast Food, das aber schmecken soll wie Slow Food. Für Leute, die keine Zeit haben zum Kochen, sich aber gesund ernähren wollen. Film von Matthias Vogler

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 10.08.2018 um 20:15 Uhr auf NDR.

10.08.2018
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1533924900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ernährung, Wirtschaft
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.08.2019 14:15 Uhr NDR
16.08.2019 14:15 Uhr Radio Bremen TV
10.08.2018 20:15 Uhr NDR
10.08.2018 20:15 Uhr Radio Bremen TV