Das Geheimnis des Jaguars

Im Dschungel Ecuadors

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Fliegen fasziniert den jungen Kichwa-Indianer seit jeher. Er beobachtet den Militärhubschrauber auf dem kleinen Flugfeld im Osten Ecuadors. Der 16-jährige Angel möchte Pilot werden. Daheim in der Hütte am Rio Napo schmücken Poster von Flugzeugen die Wände. Doch wird dieser Traum nicht immer ein Traum bleiben? Soll er nicht doch lieber Schamane werden wie sein Vater Venancio?


Der Wind der Rotorblätter weht dem jungen Kichwa-Indianer fast die Baseballmütze vom Kopf. Seine dunklen Augen folgen einem Militärhubschrauber, der auf einem kleinen Flugfeld im Osten Ecuadors landet. So nah war der 16-jährige Angel seinem Traum vom Fliegen noch nie - er möchte Pilot werden. Sein Vater Venancio ist Schamane: Mit dem uralten Wissen über die Heilpflanzen des Regenwaldes ist Angel groß geworden und die mysteriösen Rituale seines Vaters haben ihn schon immer fasziniert.

Venancio nimmt seinen Sohn daher auf eine Reise durch den Dschungel Ecuadors mit. Er soll Kontakt zu den heiligen Tieren aufnehmen. So begegnet er der mächtigen Anakonda, die ihre Kraft auf ihn überträgt, und dem Jaguar. Vor ihm verspürt kein Kichwa-Schamane Angst, schließlich leben in ihm die Ahnen weiter. Nur die kaum 15 Zentimeter großen Zwergseidenäffchen muss Angel fürchten, sprechen aus ihnen doch böse Dämonen.

Die Kichwa verehrten schon immer die Tiere des Urwaldes, und so stoßen Vater und Sohn auf ihrem Weg durch den Dschungel auch auf alte Felsgravuren. Eine davon zeigt den Feuervogel. Einer Kichwa-Legende zufolge raubte dieser kleine Kolibri einst einem mächtigen Geist das Feuer und brachte es den Menschen. Heute ist bekannt, dass die Kichwa-Legende den seltenen Topaskolibri meint. Nur wenige Menschen haben ihn je gesehen, gefilmt wurde er in freier Wildbahn noch nie zuvor. Angel und sein Vater haben das besondere Glück, den farbenprächtigen Vogel zu entdecken.
Mit den Eindrücken der Reise kehrt Angel in die Hütte am Rio Napo zurück. Doch fällt ihm jetzt die Entscheidung für seine Zukunft leichter?
Film von Tom Synnatzschke und Hans Giffhorn

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 10.08.2018 um 10:25 Uhr auf BR.

10.08.2018
10:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1533889500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Natur, Tiere
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.11.2020 10:30 Uhr HR
16.05.2019 10:30 Uhr HR
10.08.2018 10:25 Uhr BR
22.01.2017 06:00 Uhr HR
29.06.2016 14:15 Uhr BR
22.10.2015 11:30 Uhr NDR
22.10.2015 11:30 Uhr Radio Bremen TV