Terra Xpress

Rettet mein Dorf und Schäfer in Not

30min, Deutschland 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kann ein kleines Dorf in Niedersachsen vor dem Aussterben bewahrt werden? Schäfer kämpfen gegen Wölfe und ums Überleben. Was steckt hinter einem tiefen Erdloch im bayerischen Aying?

Keine Schule, keine Kneipe, kein Laden – doch die Bewohner von Oberndorf/Niedersachsen sehen dem Sterben ihres Dorfes nicht länger tatenlos zu: Dorfbewohner gründen eine AG, bauen eine Biogasanlage und züchten mit der Abwärme afrikanische Edelfische.

Wanderschäfer ziehen das ganze Jahr über mit ihren Schafen von einer Wiese zur nächsten. Doch die Fleisch- und Wollpreise sind im Keller, es lohnt sich kaum noch. Viele Schäfer fordern die Einführung einer Weidetierprämie, und jetzt bedrohen neuerdings sogar im Ruhrgebiet und Niedersachsen auch noch Wölfe ihre Herden. Doch wie können die Schafe effektiv geschützt werden?

Beim Bau des Pfarrgebäudes im bayrischen Aying kracht der Bagger plötzlich in ein Loch. Experten entdecken dort einen fast 60 Meter langer Erdstall. Gut erhalten, am Ende ein mysteriöser Raum mit Sesseln aus Stein und einem Opfertisch. Doch was steckt dahinter, wie alt ist er und wie kann man den Tunnel retten? Und kann man darauf einen Pfarrgemeindesaal bauen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.09.2018 um 18:30 Uhr auf ZDF.