Terra X

Sturm über Europa

Kimbern und Teutonen

40min, Deutschland 2002
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Völkerwanderung der Kimbern und Teutonen war ein Hungermarsch, Abenteuer und Kriegszug in einem. Fast 20 Jahre lang zogen sie durch Europa, ehe sie besiegt wurden. Doch wer waren sie?

Für die Römer waren sie "zweibeinige Tiere. Sie haben keine Häuser, keine Wohnungen und unbedeckt sind ihre Körper!" Ein Bild, das Wissenschaftler heute korrigieren. Tausende Funde und ausgegrabene Moorleichen lassen die Wissenschaftler noch heute rätseln.

Seit der Antike spekuliert man über Wetterkatastrophen als Grund der Auswanderung. Auch Händler sollen den Völkern von "fruchtbaren Feldern und saftigen Weiden" im paradiesischen Süden erzählt haben. 300 000 Kämpfer, Kinder und Frauen waren auf der Suche nach Land, das eine solche Masse ernähren könnte.

Im Jahre 113 vor Christus trafen römische Legionäre erstmals auf germanische Krieger. Nur Blitz und Donner retteten die Römer vor der Vernichtung durch die Germanen, denn die Germanen fürchteten allein Wodan, den Gott des Krieges und Gewitters. Im Jahre 101 vor Christus wurde der Stamm der Kimbern schließlich ausgelöscht. Man konnte die Kimbern in der Poebene besiegen - und auch die Teutonen in Südfrankreich. Trotz eines Sieges lebte die Furcht der Römer aber noch lange weiter.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.09.2018 um 02:35 Uhr auf ZDFinfo.