Terra Xpress XXL

Tierdieben auf der Spur

45min

Wer steckt hinter Tierdiebstählen in Stadt und Land? Beim Geocaching im Wald verirrt. Außerdem: Tatopfer Greifvogel. "Terra Xpress XXL" begibt sich auf die Spur von Fallenstellern.

Warum wertvolle Hunde von Privathaltern und teure Affen und Papageien aus Zoos gestohlen werden. Außerdem: was ein Gewächshaus mit einem hellen Leuchten zu tun hat. "Terra Xpress XXL" ist vor Ort, ermittelt und deckt auf.

Als eines Morgens die besten Tiere aus seiner Rinderherde verschwunden sind, ist der Landwirt schockiert. Auch Schafe verschwinden plötzlich von den Weiden. Mithilfe einer Kamera können die Landwirte ein Autokennzeichen ermitteln und an die Polizei weitergeben.

An einem entlegenen Ort im Wald geht eine Frau ihrem Hobby, dem Geocaching, nach - eine moderne Form der Schatzsuche, bei der die Schatzjäger Hinweise und Koordinaten aus dem Internet bekommen. Doch auf dem Rückweg verirrt sich die Frau. Es wird dunkel, außerdem ist sie Diabetikerin und braucht dringend Hilfe. Die Rettungskräfte suchen mit Hochdruck.

Tierschützer können kaum glauben, was sie sehen. Im Wald sind Fallen versteckt, die Greifvögel töten sollen. Die Tierschützer legen sich auf die Lauer. Die illegal aufgestellten Fallen könnten auch für Hunde, Spaziergänger oder spielende Kinder sehr gefährlich werden.

Bei der Feuerwehr gehen unzählige Anrufe ein, weil der Abendhimmel in Nordrhein-Westfalen plötzlich hell und rot leuchtet. Doch es brennt nicht. Auch beim Kohlekraftwerk in der Nähe gibt es keine Probleme. Was ein Gewächshaus, in dem Tomaten gezüchtet werden, damit zu tun hat, zeigt "Terra Xpress XXL".

Nach dem Einkaufen ist plötzlich der geliebte Hund weg, der vor dem Supermarkt angebunden war. Um ihn wiederzubekommen, wird eine aufwändige Suchaktion gestartet. Auch aus Zoos und Tierparks verschwinden Tiere. Ob organisierte Banden dahinterstecken?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.09.2018 um 06:15 Uhr auf ZDFinfo.