Reisen in ferne Welten: Kapstadt

Südafrikas Metropole der Gegensätze
Film von Stephan Düfel
41min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kapstadt ist ein beliebtes Reiseziel für Europäer, gerade im Winter. Dort beginnt dann der Frühling. Wie hat sich die südafrikanische Stadt nach über 20 Jahren Ende der Apartheid entwickelt?

Kapstadt eignet sich besonders gut, um die Entwicklung des Landes zu hinterfragen, denn die Kapregion galt immer als die "Riviera Afrikas" und Kapstadt als "die weißeste Stadt Südafrikas".

Leben "Schwarze", "Farbige" und "Weiße" - die Zuordnung zu diesen Gruppen war seit 1950 durch den Population Registration Act gesetzlich geregelt und ist heute noch gebräuchlich, aber nach dem Verfassungsrecht nicht mehr gültig - heute eher mit- als nebeneinander?

Die "Weißen" sind und waren in Kapstadt immer eine Minderheit. Die größte Bevölkerungsgruppe bilden die "Schwarzen" und "Farbigen". Sie wohnen in den Townships, den riesigen Ghettos am Rand von Kapstadt. Die Menschen leben in kleinen Blechhütten ohne fließendes Wasser und Toiletten. Trotz Armut, hoher Arbeitslosigkeit und Kriminalität gibt es in den Townships ein reges soziales Leben. In Kulturzentren bekommen Jugendliche eine Ausbildung. Die Frauen treffen sich beim Friseur in einem alten Blechcontainer, und beim sonntäglichen Gottesdienst ziehen die Bewohner ihre schönsten Kleider an.

Kapstadt hat viele unterschiedliche Gesichter. Kaum ein Stadtteil gleicht dem anderen. In dem Viertel District Six wohnten bis Ende der 1960er-Jahre Menschen aller Hautfarben zusammen, doch der Regierung hat das nicht gepasst und District Six kurzerhand abgerissen. Noch heute ist das ehemalige Viertel eine große Brache. Ein Museum erinnert an die Geschichte des Stadtteils.

Woodstock, noch vor Jahren eher bekannt für Autowerkstätten und einen regen Drogenhandel, hat sich zu einem Treffpunkt der hippen Kapstädter entwickelt. In dem Viertel Bo-Kaap, viel fotografiert dank seiner bunt angemalten Häuser, leben vor allem Moslems aus Malaysia oder Indien in einfachen Verhältnissen. Eine Frau aus der Nachbarschaft lädt Touristen in ihr Haus ein, um mit ihnen gemeinsam zu kochen. In Camps Bay, dem wohlhabendsten Viertel des afrikanischen Kontinents, lebt noch immer das reiche weiße Kapstadt. Doch die Zeiten ändern sich, wenn auch langsam. So waren die Weinanbaugebiete rund um Kapstadt früher eine Domäne der Weißen, heute trifft man hier auch auf schwarze Winzer.

Die meisten Touristen kommen vor allem wegen der Natur nach Kapstadt. Hohe Berge und weiße Strände liegen in der Kapregion nah beieinander. Und man kann wild lebende Tiere beobachten - Pinguine teilen sich die Strände mit den Menschen, und Wale schwimmen oft ganz nah an der Küste.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.09.2018 um 15:59 Uhr auf 3sat.

15.09.2018
15:59
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:03.01.2016 ARD/SR