Jan-Werner Müller: Wie viel Populismus verträgt die Demokratie?

(aus der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
60min

Ob in Italien, den USA oder der Türkei: Populisten sind auf dem Vormarsch. Sie sehen sich als Stimme des Volkes im Kampf gegen die Elite, gegen etablierte Institutionen und Medien.

Was macht den Populismus derzeit so erfolgreich? Und ist er vielleicht gar eine Chance für unsere Demokratien? Zu Gast in "Sternstunde Philosophie" ist der deutsche Politikwissenschaftler und Populismusexperte Jan-Werner Müller.

"Wir sind das Volk!" So lautet der Schlachtruf der Populisten, die derzeit in vielen Ländern politisch den Ton angeben. Sie kritisieren das politische Establishment, die EU, die Einwanderungspolitik. Was verleiht diesen Populisten Aufwind? Sind es Ängste angesichts der Globalisierung? Oder eine allzu bürgerferne Politik?

Der deutsche Politikwissenschaftler und Populismusexperte Jan-Werner Müller räumt mit gängigen Vorurteilen auf und behauptet: Populisten sind nicht primär gegen Eliten und für mehr Volksbeteiligung, sondern als selbsternannte Vertreter des "wahren Volks" vor allem gegen Vielfalt. Und damit auch gegen Demokratie.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.09.2018 um 09:05 Uhr auf 3sat.

16.09.2018
09:05
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:26.08.2018 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.09.2018 09:05 Uhr 3sat