360° Geo Reportage

Kanadas Buschpiloten im Einsatz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Nunavik ist eine unwirtliche arktische Region. Unter oft schwierigen Flugbedingungen sichern Piloten jeden Tag die Verbindung der Dörfer mit dem Rest der Welt. So fliegt die 34-jährige Anouk Alarie eine robuste kleine "Twin Otter" über die Weiten der Tundra. Sie versorgt die Menschen mit Lebensmitteln und Baumaterial oder fliegt Kranke oder Verletzte aus, die vor Ort nicht behandelt werden können. "360° Geo Reportage" begleitet die Pilotin auf ihren Flügen in den hohen, kalten Norden Kanadas.


Wind, Schnee und bis zu minus 40 Grad Kälte - und das fast neun Monate im Jahr - bestimmen das Leben im hohen Norden Kanadas. Die Menschen in der arktischen Region Nunavik leben in kleinen, Hunderte Kilometer voneinander entfernten Gemeinden. Nur mit Hilfe widerstandsfähiger Kleinflugzeuge lässt sich das Leben hier aufrechterhalten. Mit ihnen gelangen Lebensmittel und Baumaterial in die entlegensten Winkel des Landes. Außerdem werden mit ihnen regelmäßig Kranke ausgeflogen. Zu den erfahrenen Piloten gehört auch die 34-jährige Anouk Alarie.

Nunavik ist der nördlichste Teil der kanadischen Provinz Québec. Etwa 9.000 Angehörige der Inuit leben in einem Gebiet, das so groß ist wie Frankreich. Vor knapp 40 Jahren waren die meisten noch Nomaden. Doch in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts drängte die kanadische Regierung die Inuit massiv dazu, sesshaft zu werden. Seitdem kämpfen sie darum, ihre Sprache - das Inuktitut - und die alten Traditionen zu bewahren. Bis heute gehen die Männer mehrmals die Woche zum Eisfischen und jagen Wölfe, Elche oder Robben - wenn auch nicht mehr mit Hunden, sondern mit Motorschlitten.

In Salluit, dem entlegensten und mit knapp über 1.000 Einwohnern zugleich größten Ort auf Anouks Flugroute, lebt die Französischlehrerin Mélanie Legare. Sie wollte nur ein Jahr bleiben, doch dann verliebte sie sich in Charlie, ihren heutigen Ehemann. Das war vor vier Jahren. Seitdem stellt sie sich täglich den Herausforderungen des Lebens in der Arktis. So muss Wasser von einem See per Tanklaster angeliefert werden, weil jede Wasserleitung sofort einfrieren würde. Und als ihr Mann im letzten Jahr eine Notoperation an der Hand hatte, musste diese per Telefon dirigiert werden, weil das Rettungsflugzeug nicht kommen konnte. Trotzdem will Mélanie Legare auf die Flugzeuge nicht verzichten. Sie sagt: "Die Flugzeuge sind für uns extrem wichtig, wenn es keine gäbe, würden hier Leute sterben." "360° Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus.

Dokumentation Frankreich / Deutschland 2007

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 17.09.2018 um 07:15 Uhr auf arte.