Die Nordreportage: Spiekeroog - Köche, Kellner unter Dampf

Film von Johann Ahrends

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Auf der Insel Spiekeroog droht in diesem Sommer ein Engpass bei den Restaurantplätzen. An den Wochenenden in den Ferien sind bis zu 8.000 Urlauber auf der Insel. "Wir gehen hier in diesem Sommer auf einer Rasierklinge spazieren", sagt Bürgermeister Matthias Piszczan. Das Problem: In den vergangenen Jahren wurden gleich mehrere Restaurants geschlossen. Jetzt wird sich herausstellen, ob die verbliebenen Lokale den Andrang bewältigen können. "Die Nordreportage" beobachtet an einem Juli-Wochenende die Anstrengungen der Insulaner, das Problem in den Griff zu bekommen.


Auf der Insel Spiekeroog droht in diesem Sommer ein Engpass bei den Restaurantplätzen. An den Wochenenden in den Ferien sind bis zu 8.000 Urlauber auf der Insel. Das Problem: In den vergangenen Jahren wurden gleich mehrere Restaurants geschlossen. Jetzt wird sich herausstellen, ob die verbliebenen Lokale den Andrang der Gäste bewältigen können. "Wir gehen hier in diesem Sommer auf einer Rasierklinge spazieren", sagt Bürgermeister Matthias Piszczan.

Vor allem Mitte Juli, wenn die Ferien in Nordrhein-Westfalen beginnen, wird es auf der Insel wieder richtig voll sein. Auf allen Ostfriesischen Inseln stoßen die Gastronomen dann an ihre Kapazitätsgrenzen.
Christian Kiesow, der Betreiber des Restaurants de Balken, will seinen Gästen eigentlich Zeit beim Essen lassen. In diesem Sommer wird er seine Gäste ab 17.30 Uhr in zwei Schichten bedienen. "Anders geht es nicht, wir kommen nicht nach", sagt der Insulaner.

Für Kurdirektor Patrick Kösters sind zwei Dinge seiner Meinung nach für das Dilemma verantwortlich: Erstens finden die Restaurantbetreiber keine Fachkräfte und zweitens gibt es für das Personal keine Unterkünfte auf der Insel. Seit Jahren werden immer mehr Häuser für viel Geld an Privatpersonen vom Festland verkauft. Mietwohnungen gibt es kaum. Wegen des Ansturms auf die Restaurantplätze sind einige Gäste inzwischen dazu übergegangen, sich immer häufiger in ihren Ferienwohnungen selbst etwas zu kochen.

Das merkt auch Kristin Buns vom Supermarkt auf der Insel. Jeden Donnerstag bekommt sie neue Ware vom Festland, in diesem Sommer sogar erstmals mit einem Kühllaster. Wenn dann die vollen Fähren ankommen, dauert es nicht lange, bis die Kunden den Laden stürmen und die Regale leer kaufen.
"Die Nordreportage" beobachtet an einem Juli-Wochenende die Anstrengungen der Insulaner, das Problem in den Griff zu bekommen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.09.2018 um 18:15 Uhr auf NDR.

24.09.2018
18:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1537805700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Reisen, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.09.2018 11:30 Uhr NDR
26.09.2018 11:30 Uhr Radio Bremen TV
24.09.2018 18:15 Uhr NDR
24.09.2018 18:15 Uhr Radio Bremen TV