Das Land der Alten

Moldaus verlassene Generation

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Andrei Gîrleanu ist Altenpfleger in der Republik Moldau. Das ist keine einfache Aufgabe. "Die Bedürfnisse sind riesig, die Möglichkeiten gering", sagt er. Das Problem: Altenpflege ist in Moldau traditionell Familiensache. Doch die Jungen verlassen scharenweise das Land. Die niedrigen Löhne, die schlechte Infrastruktur und der ständige Mangel treiben sie als Billiglöhner in die EU und nach Russland. Ihr Eltern bleiben allein zurück - mit winzigen Renten und in Häusern ohne fließend Wasser und Toilette. Höhepunkt ihrer Woche: Der halbstündige Besuch von Andrei.


Andrei Gîrleanu ist Altenpfleger in der Republik Moldau. Das ist keine einfache Aufgabe. "Die Bedürfnisse sind riesig, die Möglichkeiten gering", sagt er. Das Problem: Altenpflege ist in Moldau traditionell Familiensache. Doch die Jungen verlassen scharenweise das Land. Hatte Moldau 1991 noch 4,3 Millionen Einwohner, sind es heute schätzungsweise noch 2,9 Millionen. Fehlende Jobs, miserable Bezahlung und schlechte Infrastruktur treiben die Arbeitsfähigen in die EU und nach Russland.

Ihre Eltern bleiben allein zurück - mit winzigen Renten und in Häusern ohne fließend Wasser. Wenn sie Glück haben, gehören sie zu den 40 Patienten von Andrei. Einmal in der Woche schaut das Pflegeteam für 30 Minuten vorbei, versorgt Wunden, wäscht Kleidung, holt Wasser - und hört den Senioren zu. Finanziert wird diese Arbeit von Spendern aus der EU. "Wenn das Projekt eines Tages eingestellt werden würde, würden viele der Senioren sterben", sagt Andrei. "Einfach, weil niemand mehr zu Besuch kommt." Er weiß: Was seinen Patienten am meisten fehlt ist die Kommunikation und die Nähe zu ihren Kindern.

Aber auch finanziell sind die Herausforderungen groß. Die Rente reicht meistens nicht einmal, um die nötigsten Medikamente zu bezahlen. Wer kann beackert deshalb auch im hohen Alter noch seinen Gemüsegarten und verkauft einen Teil seiner Ernte. So wie der 89-jährige Vasile. Um Geld zu sparen verzichtet er auf vieles. Er hat zwar einen Stromanschluss, sitzt aber trotzdem meistens im Dunkel und den Fernseher macht er nur für die Abendnachrichten an. Für mehr reicht seine Rente nicht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.09.2018 um 07:45 Uhr auf tagesschau24.

16.09.2018
07:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1537076700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Soziale Arbeit
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.03.2019 15:30 Uhr tagesschau24
03.03.2019 03:20 Uhr tagesschau24
01.03.2019 23:30 Uhr tagesschau24
17.09.2018 09:30 Uhr tagesschau24
16.09.2018 07:45 Uhr tagesschau24
14.09.2018 20:45 Uhr tagesschau24
06.08.2018 15:00 Uhr RBB