Brandgefährlich (2/2)

Prüfung bei der Feuerwehr

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Null Sicht, 40 Grad, zwei Personen werden vermisst, es brennt im zweiten Stock. Die Auszubildenden haben schon 16 Brände hinter sich, doch dieses Mal ist es besonders schwierig. Ein Roll-Over soll geübt werden, Stichflammen, die schnell 800 Grad heiß werden. Diese Gefahr droht bei jedem Wohnungsbrand, wenn plötzlich viel Sauerstoff ins Zimmer strömt, weil jemand ein Fenster oder eine Tür öffnet. So wie heute kommen sie immer wieder an ihre körperlichen Grenzen.


Feuer im Drogeriemarkt, Waren explodieren, Chemikalien laufen aus, die Kunden sind in Gefahr. Alarm in der Feuerwache in Frankfurt am Main. In weniger als zwei Minuten müssen die Feuerwehrleute einsatzbereit sein. Wer länger braucht, fällt bei der Prüfung durch. Noch funktionieren die Handgriffe nicht automatisch, noch brauchen sie ein wenig zu lange - aber noch haben sie auch etwas Zeit zum Üben.

48 angehende Feuerwehrmänner und -frauen werden jedes Jahr im modernsten Trainings-Center Europas ausgebildet. Die Kandidaten kommen aus ganz Deutschland nach Frankfurt, die meisten haben bereits eine Ausbildung abgeschlossen.

Entscheidungstag: Die praktische Prüfung: Morgens früh werden die Gruppen eingeteilt. Dennis hat Glück und ist sofort dran. Erste Prüfungsstation: ein Autounfall. Während der Ausbildung war das Auto falsch aufgebockt worden und nach kurzer Zeit auf die Puppe gefallen? Annika kommt erst später dran. Sie hat Zeit, noch einmal alles zu durchdenken: Wie bewegt sie sich am kraftschonendsten mit der schweren Ausrüstung, wie atmet sie am besten durch die hemmende Atemmaske? Wie findet sie ein Kind, das aus lauter Panik wegen des Zimmerbrandes hinter den Schrank gekrochen ist, wenn sie vor lauter Rauch nichts sieht und rufen nichts nützt?

Werden sie die Prüfung bestehen? Wenn ja, dann dürfen sie zur nächsten Station: auf die Feuerwache, echte Einsätze mitfahren. Wenn sie heute aber durchfallen, dann, ja dann? - daran möchten sie lieber nicht denken. alpha-thema: Feuerwehr

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.09.2018 um 13:00 Uhr auf ARD alpha.

14.09.2018
13:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1536922800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Schule/Ausbildung
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.11.2018 13:00 Uhr ARD alpha
16.09.2018 10:15 Uhr ARD alpha
14.09.2018 13:00 Uhr ARD alpha
13.09.2018 21:05 Uhr ARD alpha