Terra Xpress

Busfahrten und andere riskante Ausflüge

(vom 1.3.2014)
30min, Deutschland 2014
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"Terra Xpress" fragt: Wie kann man gefährliche Situationen nahezu unbeschadet überstehen, und wie kann verhindert werden, dass sie überhaupt entstehen?

Im Rennsteigtunnel, dem längsten Autobahntunnel Deutschlands, fängt während eines Schulausflugs der Heckmotor eines Reisebusses Feuer. Die Kinder können sich in Sicherheit bringen. Experimente sollen klären, was einen solche Motorbrand auslösen kann.

Es stellt sich heraus, dass ein Löschsystem sich leicht in jeden Bus und in jedes Auto einbauen ließe. Damit könnten Brände frühzeitig gelöscht werden.

In rund 20 Metern Höhe warten Rainer und Heidi Leveringhaus auf ihre Lebensretter. Das Ehepaar baumelt kopfüber an einer Hochspannungsleitung, festgeschnallt in den Sitzen ihres Sportflugzeugs. Das Fahrgestell hat sich beim Landeanflug in einer 380 000-Volt-Leitung verfangen. "Terra Xpress" ermittelt, wie das Ehepaar in diese äußerst ungewöhnliche Lage kommen konnte und begleitet die Rettungsaktion.

Ein Riss in einem Schneebrett wird einem erfahrenen Wanderer in den Bergen Tirols fast zum Verhängnis. Erst in letzter Sekunde kann er aus einer Lawine befreit werden. "Terra Xpress" untersucht mit österreichischen Forschern und Spezialeinheiten des Bundesheeres in einem Experiment, wie es zum Reißen des Schneebretts kommen konnte, und welche Überlebensmöglichkeiten man in einer solchen Situation hat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 09.10.2018 um 04:20 Uhr auf ZDFneo.