45 Min - Traumberuf Fußballprofi

Dokumentation

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Umjubelt, reich und berühmt. Viele Jungs haben den Traum, so zu werden wie ihre großen Idole bei Bayern München, Borussia Dortmund oder einem anderen Bundesliga-Club. Fast allen fehlt aber schon von klein auf das nötige Talent. Doch es gibt sie, die "Rohdiamanten" - Kinder, die schon früh alles mitbringen, was ein Fußballprofi braucht. In einer Langzeitbeobachtung wirft 45 Min einen Blick hinter die Kulissen, begleitet Kinder und Jugendliche, die diesen Traum leben.


Umjubelt, reich und berühmt. Viele Jungs haben den Traum, so zu werden wie ihre großen Idole bei Bayern München, Borussia Dortmund oder einem anderen Bundesliga-Club. Fast allen fehlt aber schon von klein auf das nötige Talent. Doch es gibt sie, die "Rohdiamanten" - Kinder, die schon früh alles mitbringen, was ein Fußballprofi braucht.

In einer Langzeitbeobachtung wirft 45 Min einen Blick hinter die Kulissen, begleitet Kinder und Jugendliche, die diesen Traum leben. Zum Beispiel einen 9-jährigen, hoch talentierten Torwart. Der Kleine wird vor die Frage gestellt, sein Freundesumfeld für die ersten Schritte auf dem Weg zum Profi aufzugeben. Oder die beiden Top-Talente des Bundesligisten VfL Wolfsburg, die den Sprung in eine Bundesliga-Mannschaft unbedingt schaffen wollen. Die 45 Min-Autoren und NDR Sportreporter Michael Maske und Boris Poscharsky begleiten die beiden bis zur Unterzeichnung ihres ersten Profivertrages.

Kontrastiert werden die Träume der jungen Fußballer mit der Situation eines gescheiterten Profis, dem Experten einst eine große Karriere prophezeit hatten. Er durfte für kurze Zeit Bundesligaluft schnuppern, stand unmittelbar vor dem Durchbruch und landete am Ende doch in der dritten und vierten Liga. Nach Karriereende und ohne richtige Berufsausbildung muß der 30-Jährige nun den Übergang in die "normale" Berufswelt schaffen.

Außerdem tauchen die Autoren ein in die Parallelwelt der Scouts und Spielerberater. Sie begleiten die sogenannten "Goldgräber der Branche", die immer und überall auf der fieberhaften Suche sind nach dem einen, ganz großen Talent, dem kleinen Jungen mit "Gold in den Füßen", der eines Tages Millionen wert sein könnte. Fazit: In den Vereinen Deutschlands spielen hunderttausende Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, ganz groß rauszukommen. Am Ende schafft es nur ein Bruchteil, diesen Traum wahr werden zu lassen. Doch selbst bei dem, der einen Profivertrag ergattert hat, kann alles ganz schnell wieder vorbei sein.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.09.2018 um 22:00 Uhr auf NDR.

24.09.2018
22:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1537819200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ausbildung/Beruf, Fußball
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.09.2018 22:00 Uhr NDR
24.09.2018 22:00 Uhr Radio Bremen TV