Aus nächster Nähe: Christiane Hörbiger

Film von Michael Meister
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die in Wien geborene Schauspielerin Christiane Hörbiger ist eine der Größten ihres Fachs. Anlässlich ihres 80. Geburtstags lud ORF-Kulturchef Martin Traxl die "Grande Dame" zum Interview.

Ab den 1980er-Jahren startete Christiane Hörbiger eine beispiellose Film- und Fernsehkarriere. Gleichwohl hat sie - zumal im vergangenen Jahrzehnt - radikal jede Eitelkeit abgelegt. Buchstäblich ungeschminkt spielt sie vom Schicksal geschlagene Frauenfiguren.

Die Bürde, die es wohl auch bedeutet, aus dem berühmtesten Theater-Clan des deutschen Sprachraums zu kommen, hat Christiane Hörbiger abgeschüttelt. Seit ihrem 17. Lebensjahr stand sie auf der Bühne, von der sie sich inzwischen aber ganz zurückgezogen hat. Zuletzt musste sie mit dem Tod ihres langjährigen Lebenspartners Gerhard Tötschinger einen schweren persönlichen Verlust hinnehmen.

Redaktionshinweis: 3sat zeigt "Aus nächster Nähe: Christiane Hörbiger" anlässlich des 80. Geburtstags der österreichischen Schauspielerin am 13. Oktober. Im Anschluss, um 17.25 Uhr, ist Christiane Hörbiger in der Komödie "Tafelspitz" zu sehen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.10.2018 um 16:54 Uhr auf 3sat.

13.10.2018
16:54
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung:06.10.2018 ORF