Square für Künstler

Carte Blanche für Laurence Ferreira Barbosa, Regisseurin

Laurence Ferreira Barbosa zeichnet das Porträt der 29-jährigen Callista. Ein schwerer Unfall hat ihr Leben verändert: Sie ist Querschnittsgelähmt. Doch ihrem Schicksal zum trotz nimmt Callista ihr Studium wieder auf, versucht erneut laufen zu lernen und setzt sich für die integration von Migranten ein.


Callista ist 24 und lebt in Paris. In einer Partynacht stürzt sie sich im Rausch aus dem Fenster des vierten Stocks… Sie überlebt querschnittsgelähmt und kämpft jahrelang darum, wieder laufen zu können.

Fünf Jahre später: Callista ist 29 und lebt in Poitiers, wo sie Sprachwissenschaft studiert und sich um sudanesische Geflüchtete kümmert. Der Unfall, so sagt sie, habe "ihrem Leben einen Sinn gegeben" - den, anderen zu helfen. Callista feiert noch immer gerne, hat aber gelernt, ihre Impulsivität unter Kontrolle zu halten.

Laurence Ferreira Barbosa zeigt, wie ein tragisches Ereignis das Leben ihrer Protagonistin erschütterte, und wie diese durch ihre ungebrochene Lebensfreude zur Heldin wurde. Aus Sicht der Gegenwart erzählt, erscheinen die Prüfungen der Vergangenheit in ganz neuem Licht. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.09.2018 um 23:50 Uhr auf arte.