Tattoos: zwischen Knast und Kunst

Film von Karin Bauer
(aus der Reihe "NZZ Format")
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Anker, Totenkopf, Ganzkörperbemalung: Tätowierungen sind omnipräsent und inflationär. In Europa ist jede zehnte, in Amerika bereits jede vierte Person tätowiert.

Galten Tätowierungen noch Mitte des 20. Jahrhunderts als Erkennungszeichen von Kriminellen oder Seefahrern, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rund um die Körperbemalung ein regelrechter Hype entwickelt. Ein "NZZ Format" über Tattoos, Trends und Traditionen.

In den westlichen Industrienationen gehören Tattoos längst zum Zeitgeist und werden mitunter sogar zur Kunstform stilisiert. Japan geht den umgekehrten Weg und möchte Tätowierungen aus dem Alltag verbannen. Wer tätowiert ist, wird von der Gesellschaft gemieden und kann seinen Job verlieren.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 11.11.2018 um 19:11 Uhr auf 3sat.

11.11.2018
19:11
Art:Magazin
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Alltagskultur
Erstsendung:14.09.2017 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.11.2018 19:11 Uhr 3sat