Königreich Tonga

Auf deutschen Spuren in der Südsee
Film von Sven Jaax
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Tonga ist eines der schönsten, unbekanntesten und ungewöhnlichsten Königreiche der Welt. Der idyllische Archipel östlich von Neuseeland wird von rund 100 000 Insulanern bewohnt.

Im Laufe der Jahrhunderte kam ebenfalls eine Reihe von Deutschen in die Südsee. Sie gründeten auf Tonga Handelsposten, Geschäfte und Familien. Spuren davon sind noch heute dort zu finden. Der Satz "Der König von Tonga kommt aus Buxtehude" ist allerdings unbewiesen.

Andere Herkunftsgeschichten kann man hingegen gut zurückverfolgen. Da sind zum Beispiel die Blumenfelds. Deren Urahn kam im 19. Jahrhundert aus Hamburg auf die abgelegene Insel. Der Hanseat hatte einen Sinn für das Geldverdienen, brachte seinen Familienmitgliedern das ordentliche Münzenzählen und das Bügeln von Geldscheinen bei und galt als strenger Patriarch. Seine Nachkommen sind sich bis heute sicher, dass sie nur durch die harte deutsche Erziehung alle gute Geschäftsleute geworden sind.

So ähnlich sieht das auch Finnau Walter. Er sieht alles andere als "typisch deutsch" aus und spricht auch kein Wort Deutsch. Trotzdem ist er stolz darauf, dass seine Vorfahren aus Europa kommen. Walter ist eine Art Hafenmeister, Flugplatzchef, Hotelier und Bäcker in einer Person - auf einem winzigen Außenposten des Tongaarchipels.

Doch die Tonganer sind vor allem eines: entspannt. Sie preisen ihren "Tongan Lifestyle" als äußerst "relaxed", was sich nicht immer mit den "deutschen Tugenden" vereinbaren lässt. Zwischen Kokosnussernte und Netze flicken, zwischen Bootsbau und Gemüseernte ist stets Zeit für eine ausgiebige Pause. Denn eines lieben die Tonganer überhaupt nicht: Hektik.

Zurzeit wächst allerdings Unmut im Königreich: Manche machen den autoritären Führungsstil des Königs und seine angebliche Vetternwirtschaft für die Armut auf der Insel verantwortlich. Das Königreich gilt als Entwicklungsland, hat zwar wunderschöne Palmeninseln, aber kaum Exportgüter und wird finanziell vor allem von den Auslands-Tonganern am Leben gehalten. Dank der starken Familienbande unterstützen die ausgewanderten Familienmitglieder ihre Verwandten in der Heimat mit Geld und Gütern.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.11.2018 um 16:16 Uhr auf 3sat.

14.11.2018
16:16
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Alltagskultur
Erstsendung:13.10.2011 ARD/NDR