Der Supercop und seine Opfer

Justizskandal in New York

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Endlich frei: Unschuldig wegen Mordes zu zweimal 40 Jahren verurteilt, bleibt Shabaka Shakur 27 Jahre im Gefängnis, davon sechs Jahre in Einzelhaft, bis er endlich entlassen wird. Sein böser Geist heißt Louis Scarcella, Detektiv der NYPD und Supercop. Der ehemalige Polizist wird beschuldigt, dutzende, meist Schwarze, unschuldig in den Knast gebracht zu haben. Die Stadt New York musste bereits 100 Millionen Dollar Schadenersatz an freigesprochene Justizopfer zahlen. ARD-Korrespondent Markus Schmidt und sein Team haben Shabaka Shakur über zwei Jahre lang begleitet und im Gefängnis besucht.


Endlich frei: Unschuldig wegen Mordes zu zweimal 40 Jahren verurteilt, bleibt Shabaka Shakur 27 Jahre im Gefängnis, davon sechs Jahre in Einzelhaft, bis er endlich entlassen wird. Sein böser Geist heißt Louis Scarcella, Detektiv der NYPD und Supercop, genannt "the Closer" (der Schließer), weil er immer alle Mordfälle abschloss. Der ehemalige Polizist wird beschuldigt, dutzende, meist Schwarze, unschuldig in den Knast gebracht zu haben: Mit angeblichen Geständnissen, bezahlten Kronzeugen und aufbereitetem Beweismaterial. Die Stadt New York musste bereits 100 Millionen Dollar Schadenersatz an freigesprochene Justizopfer zahlen.

Doch Shabaka Shakurs Schicksal ist auch eine Geschichte von Liebe und Freundschaft. Seine Ehefrau Lanette heiratete er im Gefängnis. 20 Jahre hat sie auf ihn gewartet. Ohne sie, sagt er, hätte er nie durchgehalten. Und dann seine Freundschaft mit Derrick. Gemeinsam finden die beiden Gefängnisinsassen heraus, wer sie betrogen und hinter Gitter gebracht hatte. Sie finden weitere Fälle, informieren die Presse. Dann endlich rollt eine Sonderkommission alles auf, was der dubiose Detektiv "Closer" verursacht hat - ein Riesenskandal!

ARD-Korrespondent Markus Schmidt und sein Team haben Shabaka Shakur über zwei Jahre lang begleitet und im Gefängnis besucht. Sie dokumentierten sein Wiederaufnahmeverfahren vor Gericht in Brooklyn und waren am Tag seiner Freilassung dabei. Ein halbes Jahr später treffen sie ihn in Freiheit. Shabaka und Derrick sind Freunde geblieben. Sie haben eine Stiftung gegründet und arbeiten gemeinsam daran, weitere unschuldig Verurteilte aus dem Knast zu holen. Ein Film von Markus Schmidt

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 09.11.2018 um 03:00 Uhr auf PHOENIX.

09.11.2018
03:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1541728800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, USA, Recht/Justiz, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.11.2018 03:00 Uhr PHOENIX
08.11.2018 05:30 Uhr PHOENIX
07.11.2018 16:00 Uhr PHOENIX
07.11.2018 13:30 Uhr PHOENIX
27.09.2017 02:15 Uhr PHOENIX
20.05.2017 10:45 Uhr Phoenix
17.05.2017 02:15 Uhr Phoenix