Erbe Österreich - Leopoldi - Die Wahrheit über den Landespatron

Der Heilige Leopold ist der Landespatron von Niederösterreich, Oberösterreich und Wien - traditionell gehen die Kinder an seinem Festtag in Stift Klosterneuburg Fasslrutschen. Doch welche historische Figur steht hinter diesem Babenberger Leopold III., den sein Habsburger Namensvetter Kaiser Leopold zum Landespatron ausrufen hat lassen? Die ORF-III-Neuproduktion zeigt, wie Leopold seinen Einfluss ausbaute, indem er im Investiturstreit zum späteren Sieger überlief, und seine Rolle als Klostergründer, unter anderem von Klosterneuburg. Eine historische Bestandsaufnahme von Gabi Kafka, die nach den wahren Gründen für die Popularität des Landesheiligen sucht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 13.11.2018 um 23:35 Uhr auf ORF 3.