Lucky Luke - Unser liebster einsamer Cowboy

Dokumentation Frankreich 2016

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Seit mehr als 70 Jahren sorgt der Comic-Held Lucky Luke gemeinsam mit seinem treuen Pferd Jolly Jumper und dem Wachhund Rantanplan für Recht und Ordnung im Wilden Westen. Mit ihrer Figur haben die Zeichner Morris und René Goscinny den klassischen Western und die großen amerikanischen Mythen auf neue Weise interpretiert. Der "Poor Lonesome Cowboy", der die gefährlichsten Banditen in die Knie zwingt, hat die Fantasie zahlreicher Zeichner und Kinder beflügelt.


Lucky Luke erblickte 1946 das Licht der Welt - noch bevor Maurice de Bevere alias Morris für sein Studium sechs Jahre nach New York ging. Ursprünglich war Lucky Luke ein frustrierter und brutaler Cowboy, eine Figur, wie sie das Publikum jener Zeit aus den US-Western im Kino kannte. Western waren Mitte der 40er Jahre noch so exotisch und aufregend wie "Star Wars" für spätere Generationen. Erst als sich René Goscinny der Handlung annahm, zeichneten sich erste Erfolge ab. Goscinny unterstützte Morris dabei, ein völlig neues Genre zu entwickeln, das den parodistischen Humor von Erwachsenen-Comics wie "Mad" mit Abenteuergeschichten für Kinder verband. Da sich die Geschichten um Lucky Luke auf verschiedenen Ebenen lesen lassen, sprechen die Lucky-Luke-Alben Erwachsene und Kinder bis heute gleichermaßen an.

In seinem Porträt des Cowboys, der noch immer "schneller zieht als sein Schatten", blickt Guillaume Podrovnik auf Lucky Lukes Anfänge zurück: Angefangen bei der Tatsache, dass sich sein geistiger Vater und Schöpfer Morris Anfang der 30er Jahre für die Stummfilmwestern des Schauspielers Tom Mix begeisterte und dass er als junger Mann von Kinoklassikern wie "Ringo" geprägt war. Außerdem beleuchtet die Dokumentation Morris' Idealbild von Amerika und seine erste Reise in die USA bis hin zu seinem Kampf gegen die Zensur, die ihn immer wieder gezwungen hatte, Szenen abzuändern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 11.11.2018 um 06:20 Uhr auf arte.

11.11.2018
06:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1541913600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Kunst, Literatur
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.11.2018 06:20 Uhr arte
11.11.2018 05:55 Uhr arte
05.11.2018 01:20 Uhr arte
02.11.2018 22:50 Uhr arte