Bruce Springsteen - Born to Run

Dokumentarfilm Großbritannien 2016

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bruce Springsteen ist mit mehr als 100 Millionen verkauften Alben einer der bedeutendsten Rockmusiker überhaupt. Mit "Born in the U.S.A." wurde Springsteen 1984 zum Superstar. Wie viel Energie, kreatives Potenzial und politisches Engagement noch immer in ihm stecken, hat er bei seiner Australien-Tour mit der Verurteilung des US-Einreiseverbots vor kurzem wieder bewiesen. Das Porträt mit unveröffentlichtem Archivmaterial aus verschiedenen Phasen seines Lebens lässt Springsteen persönlich zu Wort kommen. Er erzählt von seinen Jahren als "King der Bar-Bands", vom Aufstieg der E Street Band und seinem Erfolg als Rockstar.


Als Songwriter hat sich Bruce Springsteen in die Riege der großen amerikanischen Erzähler geschrieben. In seinen Liedern, sagt er, schreibe er immer auch über sich selbst. Und im selben Maße kommentiert der charismatische Rockstar in Nigel Coles Dokumentation persönlich den Soundtrack seines Lebens. Er blickt auf seine Kindheit zurück, berichtet von seinen Jahren als "King der Bar-Bands" in Asbury Park, vom Aufstieg der E Street Band und seinem Durchbruch. Springsteen erzählt von den frühen Einflüssen des Doo-Wop, der in den wonnigen 50ern zu Hause im Radio erklang, bis hin zum Rausch der Elvis-Rockabilly-Rebellion und seiner engen Verbindung zur spirituellen Soulmusik.

Springsteen wuchs als einfacher Junge in New Jersey auf, in einer typisch amerikanischen Arbeitersiedlung der 50er Jahre, geprägt vom Wirtschaftsboom der Nachkriegszeit. Bereits in seinem Heimatstaat erspielte er sich den Ruf eines Local Heroe.

Der Durchbruch gelang ihm 1975 mit "Born to Run", zum Superstar wurde er 1984 mit "Born in the U.S.A.", einem Album, das sich über zweieinhalb Jahre in den britischen und amerikanischen Charts hielt.

Nigel Cole beleuchtet auch den kreativen Schaffensprozess des Künstlers und erklärt, wie es Bruce Springsteen gelingen konnte, zeitweise zum größten Rockstar des Planeten zu avancieren, für den Rock 'n' Roll jedoch stets weit mehr war als nur Musik. Ergänzt wird der persönliche Kommentar von Springsteen mit unveröffentlichtem Archivmaterial aus verschiedensten Phasen seines Lebens und Schaffens; zur Verfügung gestellt von Thom Zimny, der in 16 Jahren einen repräsentativen Katalog mit Foto-, Film- und Audioaufnahmen von Bruce Springsteen zusammenstellte.

Das Porträt von Regisseur Nigel Cole ("Kalender Girls", "We Want Sex") bietet einzigartige Einblicke in das Leben des Rockstars. Es zeigt, wie Bruce Springsteen mit Entschlossenheit und Hingabe zu einem der fesselndsten Geschichtenerzähler seiner Generation wurde. Das Porträt mit unveröffentlichtem Archivmaterial aus verschiedenen Phasen seines Lebens lässt Springsteen persönlich zu Wort kommen. Er erzählt von seinen Jahren als "King der Bar-Bands" in Asbury Park, vom Aufstieg der E Street Band und seinem Erfolg als Rockstar. Nigel Cole drehte das Porträt während Springsteens PR-Tour anlässlich des Erscheinens seiner Autobiografie "Born to Run" im Herbst 2016.

Am 30. Mai 1992 ging ARTE erstmals auf Sendung. Der deutsch-französische Kulturkanal feiert sein 25-jähriges Bestehen eine Woche lang - mit einer Vielzahl an herausragenden Programmen. Im Internet bietet ARTE außerdem ein Best-of der letzten 25 Jahre: arte.tv/25jahre

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 11.11.2018 um 02:10 Uhr auf arte.