Fehmarn und Fischland-Darß-Zingst mit Judith Rakers

Inselgeschichten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands und nicht nur perfekt für Familienurlaube, sondern auch der Hotspot für Windsurfer. Und Fischland-Darß-Zingst war schon zu DDR-Zeiten ein begehrtes Urlaubsziel für Jung und Alt - ein Glückspilz, wer dort einen Ferienplatz ergattern konnte. Judith Rakers entdeckt beide Inseln in gewohnter Manier über die Menschen, die sie dort trifft.


Tauchen, surfen und backen
Im Meereszentrum Fehmarn, das zu den größten Aquarienanlagen Europas zählt, taucht die Moderatorin im Haifischbecken mutig ab und wagt sich in die Nähe von Zitterrochen. Mit den Windsurfpionieren Manfred und Jürgen Charchulla geht es per Tandem-Board aufs Meer. Die Extremsportler berichten über ihre Surf-Abenteuern auf allen Meeren dieser Welt und erzählen, warum ausgerechnet Fehmarn ihre Heimat geworden ist.

Rakers Besuch in der Karibik-Bar der Surftwins mit hausgemachter Reggae-Musik rundet die neu gewonnene Freundschaft ab. Bei "Oma" Prange, Betreiberin des ältesten Ferienhofs auf der Insel, backt die Tagesschausprecherin eine Fehmarner Spezialität: Kröpel. Ein Schmalzgebäck, das nicht nur bei den kleinen Gästen auf dem Hof gut ankommt. Dabei entspinnt sich ein feiner Klönschnack über die "guten alten Zeiten" und die Rolle der Frauen auf der Insel. In der Silo-Climbing-Anlage von Roland Hain kämpft Judith Schritt für Schritt gegen ihre Höhenangst an. Und beim Geocaching mit Detlev Timm findet sie nicht nur kleine "Schätze", sondern auch die Antwort, warum Fehmarn für den gebürtigen Hamburger "Das Tor zur Welt" ist.

Judith Rakers erkundet den Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft"
Weiter geht es zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Die ist nicht mal 100 Kilometer Luftlinie von Fehmarn entfernt und doch so ganz anders. Der Darß, wie die Halbinsel auch kurz genannt wird, liegt zu großen Teilen im wunderschönen Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft". Seine Besonderheiten erkundet Judith Rakers mit Ranger Lutz Storm.

Gästeführerin Birgit Blümer zeigt ihr Orte mit spannender Historie auf der Insel. Skipper Reini lädt die Moderatorin zu einer Fahrt im Zeesboot ein. Seit mehr als 650 Jahre werden die Boote mit den markanten rostroten Segeln für die Fischerei genutzt - es gibt sie nur hier auf dem Bodden.

Handwerk mit langer Tradition
Im malerischen Künstlerdörfchen Ahrenshoop trifft sie Schauspielerin Sabine Kaack ("Diese Drombuschs") und macht mit ihr einen Mal-Crashkurs bei dem bekannten Inselkünstler Hans Götze. In der Werkstatt der Brüder Roloff im Ostseebad Prerow lernt Rakers, wie die berühmten "Darßer Türen" geschnitzt und bemalt werden - ein Handwerk mit langer Tradition.

Und zum Ende ihrer Reise führt der beliebte NDR Moderator Heinz Galling Judith Rakers in die Geheimnisse des Brandungsangelns ein und verrät, bei welchem Wurm Flunder und Scholle am besten beißen. Watt- oder Gummiwurm, das ist keine Glaubensfrage - nur Tatsachen zählen. Wer von beiden wohl den größeren Fisch an Land zieht? Der Tagesfang landet gleich auf dem Grill - so geht "frisch und regional" heute!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 11.11.2018 um 20:15 Uhr auf Radio Bremen TV.

11.11.2018
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1541963700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.07.2022 14:00 Uhr NDR
02.07.2022 14:00 Uhr Radio Bremen TV
30.06.2019 20:15 Uhr Radio Bremen TV
30.06.2019 20:15 Uhr NDR
11.11.2018 20:15 Uhr NDR
11.11.2018 20:15 Uhr Radio Bremen TV