RESPEKT kompakt

Sexismus im Alltag - wo fängt es an? - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"RESPEKT"-Moderatorin Sabine Pusch erkundet, was Sexismus eigentlich ist, wie er entsteht und was jeder und jede dagegen tun kann. Schon früh werden wir geprägt durch Rollenmuster, die vorgespiegelt werden, etwa in Medienprodukten für Kinder. Für die Emanzipation und die Rechte der Frauen wurde gerade in den vergangenen Jahrzehnten schon vieles erreicht. Die "#MeToo"-Debatte hat jedoch gezeigt, dass Frauen noch immer in zahlreichen Situationen Diskriminierung erleben. Sexuelle Übergriffe sind dabei "nur" die Spitze des Eisbergs. Sexismus beginnt bereits in vielen Alltagssituationen, etwa bei scheinbar lockeren, witzigen Sprüchen.



___

ARD-Themenwoche 2018 "Gerechtigkeit"

Gerechtigkeit und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft - darum geht es in der ARD-Themenwoche vom 11. bis 17. November 2018. "Gerechtigkeit ist ein Thema, das alle angeht", so NDR-Intendant Lutz Marmor, dessen Sender in diesem Jahr federführend für die Themenwoche ist. Volker Herres, Programmdirektor des Ersten, erklärt: "Eine Gesellschaft hält nur zusammen, wenn jeder sich in seiner Würde gerecht behandelt fühlt."
Alle Fernseh- und Radioprogramme sowie die Online-Angebote der ARD beschäftigen sich vielfältig mit dem Thema und laden zur Diskussion ein. Die Genres reichen von dokumentarisch bis fiktional, von informativ und investigativ bis unterhaltsam und spielerisch. Die ARD-Themenwoche gibt es seit 2006 - ihr Ziel ist es, gesellschaftlich relevante Fragen breit und vielfältig aufzunehmen, viele Menschen damit zu erreichen und nachhaltig eine öffentliche, sachliche Diskussion anzustoßen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.11.2018 um 19:15 Uhr auf ARD alpha.