Hierzuland

Die Hauptstraße in Hermersberg

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Von Hermersberg aus hat man einen tollen Blick auf den Pfälzerwald, denn Hermersberg liegt hoch oben auf der Sickinger Höhe. Rund 1.800 Menschen leben hier. Die Hauptstraße hat alles zu bieten: Neben Tankstelle, Metzger, Bäcker, Werkzeughandel, Ärzten und einer Apotheke gibt es einen großen SB-Markt und noch einiges mehr: Gerade hat ein Hunde-Spa eröffnet. Auch das Gestüt Sickingen hat sich eine Nische gesucht - im Pferderennsport - und Mut und Ausdauer an den Tag gelegt. Im Jahr 2009 brachten sie das erste gescheckte Rennpferd der Welt an den Start. Tricolour-tobiano-gescheckt, um genau zu sein.


Von Hermersberg aus hat man einen tollen Blick auf den Pfälzerwald, denn Hermersberg liegt hoch oben auf der Sickinger Höhe. Die Ortschaft liegt in der Südwestpfalz im Dreieck von Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, unweit der A62. Rund 1.800 Menschen leben hier.
Die Hauptstraße hat alles zu bieten: Neben Tankstelle, Metzger, Bäcker, Werkzeughandel, Ärzten und einer Apotheke gibt es einen großen SB-Markt und noch einiges mehr: Gerade hat ein Hunde-Spa eröffnet. In dem Geschäft können Hundeliebhaber ihre Vierbeiner waschen, föhnen und trimmen lassen. Hydromassage und Ozonbehandlung sollen gegen Müdigkeit und Stress helfen. Die neue Geschäftsidee kommt gut an.

Eins ist den Hermersbergern gemein: Sie haben Mut, neue Wege zu gehen und wollen mal was Neues ausprobieren. So wie der Besitzer der Straußenfarm. Vor 16 Jahren kam er auf die Idee, Strauße zu züchten. Jetzt leben rund 80 der Vögel in Hermersberg. In einem kleinen Hofladen gibt es Produkte rund um den Strauß zu kaufen. Bereut hat er seine Entscheidung nie.

Auch das Gestüt Sickingen hat sich eine Nische gesucht - im Pferderennsport - und Mut und Ausdauer an den Tag gelegt. Im Jahr 2009 brachten sie das erste gescheckte Rennpferd der Welt an den Start. Tricolour-tobiano-gescheckt, um genau zu sein. 18 Jahre wurde daran gezüchtet, dann Weltpremiere gefeiert. An der Schnelligkeit hapert es bei dem Pferd "Wagners Schecke" noch etwas, doch der Gestütsleiter ist guten Mutes: In ein bis zwei Pferdegenerationen hat er Schönheit mit Schnelligkeit gepaart.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.11.2018 um 18:05 Uhr auf SWR.