Die Charité - Auf Leben und Tod (1/5)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Nach einer Leber-Transplantation hat sich Jonas Kuczmik ein leistungsstärkeres Motorrad gekauft. Doch nun kriegt er Gelenkschmerzen. Beim 24-Stunden-Notdienst der Augenklinik zählt für Jürgen Otto jede Minute. Seine Netzhaut löst sich ab, ohne Operation droht er zu erblinden. Vincent Enchenique ist an Prostata-Krebs erkrankt. Prof. Schlomm von der Urologischen Klinik wird ihn behandeln.


In die neue Leber setzte Jonas Kuczmik große Hoffnungen. Die Nahrung kann jetzt besser verwertet werden, er kann wachsen und zunehmen. Zum Zeitpunkt der Transplantation vor einem halben Jahr war der 18-Jährige nur 1,45 m groß und wog 32 Kilo. Das hat sich aber seit der OP nicht geändert. Nach den ersten sehr schwierigen Wochen war er sehr optimistisch. Im Frühsommer hat er ein neues, größeres und leistungsstärkeres Motorrad gekauft, er wird ja wachsen. Sogar einen neuen Motorradschein hat er im Sommer gemacht. Doch jetzt kommen Gelenkschmerzen - Jonas muss wieder ins Krankenhaus. Seine Genesung zieht sich hin.

Die Klinik für Augenheilkunde der Charité ist auf die Behandlung von schwierigen Augenerkrankungen spezialisiert. Auch außerhalb der Öffnungszeiten der Augenklinik sind rund um die Uhr Augenärzte in der chirurgischen Rettungsstelle des Virchowklinikums vor Ort, um Notfälle zu versorgen. Wir begleiten Augenärztin Dr. Anne Rübsam bei ihrem Wochenenddienst. Auch Klinikleiterin Prof. Antonia Joussen ist zur Stelle, um den 59-jährigen Jürgen Otto zu operieren. Er hat eine fortgeschrittene Netzhautablösung auf dem rechten Auge und sieht nur noch schemenhaft. Als Vincent Echenique etwas Blut in seinem Urin entdeckte, war er alarmiert. Denn sein Vater und seine Großväter litten an Prostata-Krebs.

Nach der niederschmetternden Diagnose entschließt sich der 36-jährige Journalist zu einer OP in der Urologischen Klinik der Charité. Der Direktor der Klinik, Prof. Dr. Thorsten Schlomm, und sein Team entfernen in einer robotergestützen OP die von Krebst befallene Prostata des Patienten. Mit Hilfe des Operations-Roboters kann dieser Eingriff minimalinvasiv und sehr exakt ausgeführt werden, ohne dass die zahlreichen Nervenbahnen in diesem Bereich geschädigt werden. Für Prof. Schlomm ist klar: "Wenn die Männer sich um ihre Gesundheit so gut kümmern würden wie um ihre Autos, dann würde Prostata-Krebs nur selten tödlich enden!" Film von Erika Brettschneider, Markus Gross, Johannes Mayer, Ulrike Licht, Ursula Stamm, Svenja Weber, Carola Welt

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 12.11.2018 um 21:00 Uhr auf RBB.

12.11.2018
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1542052740
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Gesundheit/Medizin, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.11.2018 21:00 Uhr RBB
08.11.2018 21:00 Uhr RBB