Auf der Jagd rund um den Globus (1/5)

Die letzten Jäger in der Mongolei

"Auf der Jagd rund um den Globus" ist eine fünfteilige Dokumentationsreihe, die das Leben der letzten Jäger erzählt. Eine Annäherung an das Verhältnis zwischen Mensch und Natur, in dem die Jagd eine wichtige und entscheidende Rolle spielt.

Die Berkutschi in der Mongolei haben sich auf die Jagd mit Adlern spezialisiert und leben hoch in den Bergen der Mongolei als die sogenannten Nomaden des Windes. Schon vor Jahrhunderten nutzten sie Steinadler, um Hasen, Füchse und sogar Wölfe zu jagen.


"Auf der Jagd rund um den Globus" ist eine fünfteilige Dokumentationsreihe, die das Leben der letzten Jäger und Gemeinden, die am Rand der Globalisierung überleben, erzählt. Eine anthropologische und zugleich magische Annäherung an das Verhältnis zwischen Mensch und Natur, in dem die Jagd eine wichtige und entscheidende Rolle spielt.

Die Berkutschi in der Mongolei haben sich auf die Jagd mit Adlern spezialisiert und leben hoch in den Bergen der Mongolei als die sogenannten Nomaden des Windes. Schon vor Jahrhunderten nutzten sie Steinadler, um Hasen, Füchse und sogar Wölfe zu jagen. Die Berkutschi betrachten die Jagd mit dem Adler, die ihre Vorfahren erfunden und perfektioniert haben, als ihr Handwerk. Film von Manuel Morales und Gerardo Olivares

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 12.11.2018 um 12:15 Uhr auf RBB.

12.11.2018
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1542021300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Mongolei, Menschen im Alltag, Alte Kulturen
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.11.2018 12:15 Uhr RBB