Die Nordreportage: Ab in die Federn

Auf Achse mit der mobilen Bettfedernreinigung

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Federbetten, Kissen, Decken: das alles zu einem großen Laster schleppen, der für eine Woche im Dorf steht, und dann frisch gereinigt wieder abholen? Das gibts doch gar nicht! Gibt es doch! Denn Tabea Brumbach und ihr Mann Pierre betreiben eines der letzten mobilen Bettfederreinigungsunternehmen Deutschlands. Der Film zeigt den Vollzeitjob für die ganze Familie Brumbach.


Ständig unterwegs sein mit einer riesigen, fahrbaren Waschmaschine - leben in einem Wohnwagen: Seitdem Tabea sich für ihren Pierre - und dessen spezielles Business - entschieden hat ist jeder Tag ihres neuen Lebens ein kleines Abenteuer. Pierre betreibt das Unternehmen in der dritten Generation. Nun sind Tabea und ihr gemeinsamer Nachwuchs mit von der Partie. Die junge Familie ist jedes Jahr zwischen April und Ende November in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg unterwegs. Alle ein bis zwei Wochen wechseln die Brumbachs ihren Standort.

Tabea kümmert sich nicht nur um die zwei gemeinsamen Kinder, sondern auch um alles Organisatorische. Jeder Tag ist ein Kampf ums wirtschaftliche Überleben. Doch auch Pierre liebt diesen ganz besonderen Arbeitsalltag: Von wo bekommt die Familie Strom und Wasser? Lohnt sich der Platz? Kommen überhaupt Kunden, wenn sie alles aufgebaut haben?

Die Reinigungsmaschine ist auch ein Stück Familiengeschichte, die hat Pierre vom Vater übernommen. Noch immer läuft der Oldie überwiegend störungsfrei. Ein Vollzeitjob für die ganze Familie: von 9 bis 18 Uhr arbeitet Pierre Brumbach in seiner mobilen Federwaschmaschine. Aber genau so wollen es die Brumbachs: Jeder Tag ein kleines Abenteuer mit ständig wechselnden Hauptdarstellern: Ihren Kunden!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.11.2018 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

14.11.2018
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1542191400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.11.2018 11:30 Uhr NDR
14.11.2018 11:30 Uhr Radio Bremen TV
12.11.2018 18:15 Uhr NDR
12.11.2018 18:15 Uhr Radio Bremen TV