Glaubwürdig: Gerd Norgel

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ruhe im Ruhestand ist für Gerd Norgel nichts. Er ist nicht nur Gästeführer und Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Vockerode - seit 15 Jahren spielt er Anfang Dezember die Rolle seines Lebens. Als Nikolaus macht Gerd Norgel jeden 6. Dezember zu einem ganz besonderen Tag für die Kinder in Dessau und Vockerode. "Mit einem Baumarkt-Nikolaus hat das aber nichts gemein", sagt er. Als Bischof von Myra mit Mitra und Bischofsstab verkörpert er die historische Figur des heute bekannten Nikolaus.


Ruhe im Ruhestand ist für Gerd Norgel nichts. Er ist nicht nur Gästeführer und Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Vockerode - seit 15 Jahren spielt er Anfang Dezember die Rolle seines Lebens. Als Nikolaus macht Gerd Norgel jeden 6. Dezember zu einem ganz besonderen Tag für die Kinder in Dessau und Vockerode. "Mit einem Baumarkt-Nikolaus hat das aber nichts gemein", sagt er. Als Bischof von Myra mit Mitra und Bischofsstab verkörpert er die historische Figur des heute bekannten Nikolaus.
Der 72-Jährige erzählt den Kindern die Geschichte des großzügigen Mannes, der im dritten und vierten Jahrhundert lebte und der Legende nach sein ganzes Vermögen an die Armen weitergab. "Er hätte ein komfortables Leben haben können, hat sich aber aufopferungsvoll um andere gekümmert, das ist es, was mich an dieser Figur so fasziniert", sagt Gerd Norgel.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.12.2018 um 07:25 Uhr auf MDR.

09.12.2018
07:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544336700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Christl. Religion, Weihnachten
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.12.2018 07:25 Uhr MDR
08.12.2018 18:45 Uhr MDR
10.12.2017 07:25 Uhr MDR
09.12.2017 18:45 Uhr MDR