Planet Schule: dok' mal!

Fragen an die Filmemacherin von "Herr Rücker"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Nico Rücker ist anders als seine Klassenkameraden. In seiner Freizeit trifft sich der Achtklässler nicht mit Freunden, sondern hilft dem Hausmeister seiner Schule bei Reparaturen oder unterstützt den Rektor bei PC-Arbeiten. Von Gleichaltrigen wird er oft gehänselt. Aber er bekommt auch Anerkennung für seine Tätigkeiten, zumindest von den Erwachsenen. Es wird das Porträt eines Jungen gezeichnet, der trotz seines Andersseins als seine Mitschüler einen eigenen Weg gefunden hat. Angesprochen werden z.B. Themen wie die Suche nach einer eigenen Identität, Toleranz und das Zusammenleben in der Schule.


Nico Rücker ist anders als seine Klassenkameraden. In seiner Freizeit trifft sich der Achtklässler nicht mit Freunden, sondern hilft dem Hausmeister seiner Schule bei Reparaturen oder unterstützt den Rektor bei PC-Arbeiten. Von Gleichaltrigen wird er oft gehänselt. Aber er bekommt auch Anerkennung für seine Tätigkeiten, zumindest von den Erwachsenen. Es wird das Porträt eines Jungen gezeichnet, der trotz seines Andersseins als seine Mitschüler einen eigenen Weg gefunden hat. Angesprochen werden z.B. Themen wie die Suche nach einer eigenen Identität, Toleranz und das Zusammenleben in der Schule. Im anschließenden Interview erzählt die Filmemacherin über ihre Protagonistensuche, Details über die Auswahl ihrer Drehorte und die Auswahl der Musik zu ihrem Film. So wird der Schaffensprozess dieses Films transparenter. Wer noch mehr darüber erfahren möchte, wie Filme gemacht werden, mit welchen filmischen Mitteln sie arbeiten, was einen Dokumentarfilm von Doku-Soaps unterscheidet, findet auf der Schülerplattform www.dokmal.de jede Menge attraktive Angebote.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 10.12.2018 um 07:30 Uhr auf WDR.

10.12.2018
07:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1544423400
Schlagwörter:Bildungsfernsehen
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.12.2018 08:15 Uhr WDR
10.12.2018 08:05 Uhr WDR
10.12.2018 08:00 Uhr WDR
10.12.2018 07:40 Uhr WDR
10.12.2018 07:30 Uhr WDR
10.12.2018 07:20 Uhr WDR