Die fliegenden Helden des 2. Weltkriegs

Wie alle Bomberpiloten während des Zweiten Weltkrieges hatten auch die Lancaster-Bomber eine der gefährlichsten Aufgaben in der Air Force: Sie sollten Megatonnen hochexplosiven Sprengstoffs über Nazi-Deutschland abwerfen und mussten dabei mit ihrer gefährlichen Fracht dem tödlichen Feuer des Feindes ausweichen. Ohne ihren mutigen Einsatz hätte Hitler wohl den Krieg gewonnen. Aber die Strategie, Städte als legitime Bombenziele ins Visier zu nehmen, wirft bis heute einen Schatten auch auf den Ruf der Lancaster-Bomber. Doch für die mehr als hunderttausend Freiwilligen, von denen die Hälfte nicht aus dem Krieg zurückkehrte, gab es keine andere Option.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 10.12.2018 um 05:00 Uhr auf National Geographic.