WG der Religionen

Schweizer Radio und Fernsehen startet mit "WG der Religionen" ein TV-Experiment in vier Episoden. Ein Christ, eine Muslimin, ein Jude, eine Buddhistin und ein Atheist leben während rund drei Wochen in einer Wohngemeinschaft. Ihre Aufgabe: Den Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern die Faszination ihrer persönlichen Überzeugungen zu vermitteln. Die gemeinsame Reise führt die interreligiöse WG in Klöster, Synagogen, Moscheen und Tempel der Schweiz. Die Protagonistinnen und Protagonisten diskutieren über Terrorismus, die Rolle der Frau, Beschneidungen, Homosexualität und Kopftücher - mit Neugier und Offenheit, aber durchaus auch kritisch. Die zweite Folge: Judentum und Atheismus Der jüdische Shirtai macht für seine Mitbewohnerinnen und Mitbewohner die lebensfreudige und humorvolle Seite seines Judentums erlebbar. Er nimmt sie mit in seine Synagoge, öffnet den heiligen Thoraschrein (Aron ha-Qodesch) und erzählt, wie er mit Antisemitismus umgeht. Ausserdem dürfen sie mit seiner Familie an einem traditionellen Sabbatessen teilnehmen. Später ist es am Atheisten Thomas, seinen Mitbewohnern zu erklären, warum er an keinerlei Gottheiten oder Götter glaubt. Ihm liegt die Wissenschaft am Herzen, so reist die WG in die Sternwarte Schaffhausen, wo allerdings eine spirituelle Überraschung auf den Atheisten wartet. Eine Einzelperson kann niemals repräsentativ für eine gesamte Religion stehen. Dennoch lässt sich in der "WG der Religionen" beobachten, was sich verändert, wenn Angehörige verschiedenster Glaubensrichtungen die Bereitschaft mitbringen, sich ihren Vorurteilen zu stellen und sich offen auf Fremdes und Ungewohntes einzulassen. Nicht nur die Protagonisten können sich den fremden Religionen annähern, auch interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer können sich Klarheit verschaffen: Während und nach der Sendung wird ein Chat aufgeschaltet, in dem ein Vertreter der jeweiligen Religion sowie Religionswissenschaftler der Universität Zürich Fragen beantworten. In enger Zusammenarbeit mit dem Religionswissenschaftlichen Seminar an der Universität Zürich sind Hintergrundartikel zu den Sendungen unter srf.ch/wgderreligionen verfügbar. Frau Prof. Dr. Lüddeckens kommentiert webexklusiv einen Brennpunkt pro Sendung aus religionswissenschaftlicher Sicht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 10.12.2018 um 05:30 Uhr auf Schweiz 1.