Unantastbar - Der Kampf für Menschenrechte

Dokumentarfilm Deutschland 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Aber ist das tatsächlich so? Erleben wir nicht jeden Tag, wie irgendwo in der Welt die Würde von Menschen missachtet wird? Anlässlich des 70. Jahrestages der UN-Menschenrechtserklärung untersuchen Angela Andersen und Claus Kleber den Ist-Zustand in unserer Zivilisation. Wohin steuert unsere Gesellschaft? Gibt es Gründe zur Hoffnung?


"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Anlässlich des 70. Jahrestages der UN-Menschenrechtserklärung zeigen Angela Andersen und Claus Kleber, wie es real um diese Säulen der menschlichen Zivilisation steht. Eine globale Bestandsaufnahme, die unbequeme Fragen aufwirft. Zwar wurden 1948 angesichts der Gräuel des Zweiten Weltkriegs die vermeintlich für alle Erdenbürger gültigen Menschenrechte formuliert, diese manifestierten aber eine rein westlich-abendländische Weltanschauung.

Die Sitten und Wertevorstellungen der islamischen Welt und asiatische Gesellschaftsnormen wurden nicht gleichermaßen berücksichtigt. Liegt hier vielleicht ein Schlüssel zum Verständnis aktueller Konflikte und Krisen? Welche Nachbesserungen sind nötig?

Es kommen Stimmen aus vielen Teilen der Welt zu Wort - Menschen, die an der Basis arbeiten, ebenso wie solche, die die Last politischer Verantwortung kennen. Biografisch werden dabei zwei Protagonisten besonders porträtiert: die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright, die als Kind die Schrecken des Naziterrors erlebte, und Joachim Gauck. Dieser stritt in verschiedenen Funktionen für die Einhaltung der Menschenrechte: als Pastor in der DDR, nach der Wende als Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen und schließlich sogar als Bundespräsident.

Die Dokumentation belegt: 70 Jahre nach der UN-Deklaration ist die globale Einhaltung der Menschenrechte nach wie vor ein unerreichtes Ideal - aber eines, für das es sich zu kämpfen lohnt. Schwerpunkt: 70 Jahre Menschenrechte

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.11.2018 um 09:25 Uhr auf arte.

30.11.2018
09:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1543566300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Recht/Justiz, Geschichte, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.01.2019 03:45 Uhr Phoenix
30.11.2018 09:25 Uhr arte
27.11.2018 20:15 Uhr arte