Make love (6)

Liebe machen kann man lernen - Sex ab 40

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mit Fachkompetenz, Fingerspitzengefühl und erfrischender Natürlichkeit diskutiert Ann-Marlene Henning mit unterschiedlichen Paaren zwischen 20 und 100 authentisch und individuell ihr Beziehungs- und Sexleben.
Die Lebensmitte um die 40 ist eine Zeit vieler Umbrüche, eine Art zweite Pubertät. Körper und Sexualität verändern sich. Vieles ist nicht mehr so, wie man es bisher kannte. "Die Werte verschieben sich. Im Gehirn verändern sich Dinge bei beiden Geschlechtern", sagt Ann-Marlene Henning.


Die Lebensmitte um die 40 ist eine Zeit vieler Umbrüche, eine Art zweite Pubertät. Körper und
Silke (50) und Andreas (47) haben sich genau in der Phase der Wechseljahre ineinander verliebt. Beide müssen sich also nicht nur mit einer neuen Körperlichkeit, sondern auch mit einer neuen Paarsexualität auseinandersetzen.

Silkes drei erwachsene Kinder sind gerade ausgezogen und Andreas möchte sich beruflich neu orientieren. Vieles ist neu in ihrem Leben. Vor allem können sie sich nicht mehr so auf ihren Körper verlassen wie früher, und das verunsichert beide. Manchmal fühlen sie sich nicht mehr so attraktiv, gewohnte Stellungen sind auf einmal anstrengend, beide kommen nicht mehr so leicht zum Orgasmus. Wenn die Hormone nicht mehr so unterstützend wirken, wird es für Frau und Mann wichtiger als je zuvor, sexuelle Lust neu zu lernen oder umzulernen.

Mit einem echten Modellpaar zeigt Ann-Marlene Henning Stellungen speziell für ältere Paare. Mit zunehmenden Alter wird es immer notwendiger, beim Sex nicht mehr unter Dauer-Anspannung zu stehen. Denn so wird Erregung erst möglich.

Ann-Marlene Henning spricht außerdem mit Leuten zwischen Mitte 50 und 80 darüber, welche Erfahrungen sie mit den Wechseljahren und der Zeit danach gemacht haben . "Ich brauche jetzt länger - aber bisher hat sich noch niemand darüber beschwert", sagt ein Mann. Gegen die Aussage, dass im Alter nichts mehr läuft, wehrt sich auch eine ältere Dame: "Ich bin jetzt 78, war neulich bei meiner Frauenärztin, und die sagte, ich habe keine trockene Scheide. Weil ich Sex habe!"

"Überraschend unpeinlich, echt und lehrreich. Eine der mutigsten und provokantesten deutschen Fernsehproduktionen seit Jahren", schrieb 2013 der "Focus" über das heiß diskutierte Aufklärungsformat "Make Love - Liebe machen kann man lernen". Das Grimme-Online-Award nominierte das multimediale Format mit Ann-Marlene Henning. Sie traf den Nerv der Menschen.
Das stilvolle Format wurde von der vielfach ausgezeichneten Gebrueder Beetz Filmproduktion gezielt für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk entwickelt und produziert. Die Dokumentationsreihe von MDR und SWR "Make Love - Liebe machen kann man lernen" mit Sexologin, Paartherapeutin und Bestsellerautorin Ann-Marlene Henning zeigt das Leben, wie es ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.12.2018 um 00:30 Uhr auf MDR.

09.12.2018
00:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544310300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Sexualität, Psychologie
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.12.2018 00:30 Uhr MDR