Schrott oder Schätzchen

Unterwegs mit den Antik-Jägern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In der verrückten Welt von Günther Lamers - dem Antikhändler aus Hannover - gleicht kein Tag dem anderen: Es ist der letzte Tag auf dem Havelberger Pferdemarkt, doch eine Pannenserie droht die Abreise zu verzögern. Das Rotwildpärchen ist, trotz vieler Interessenten, auch noch nicht verkauft. Der Preis von 2.500 Euro schreckt die meisten Besucher ab, bis auf einen: Es wird gefeilscht, was das Zeug hält. Zurück in Hannover checkt Greta einen originellen Lagerfund, der sich als kleiner Schatz entpuppt.


Stöbern, Entdecken, nach Hause schaffen: Die Jagd nach Antiquitäten ist eine Leidenschaft von Günther Lamers. Getrieben von der Vision, einmal den ganz großen Schatz zu heben, jagt der Antik-Profi durch Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen oder durch ungewöhnliche Sammlungen, die er komplett aufkauft. Hat der Antik-Jäger etwas im Visier, überbietet er sich auch schon mal selbst, um die Beute zu sichern. Sein Wissen über Kunst und Kultur, Möbel, Porzellan, Münzen, Militaria und Schriften ist breit gefächert und wird in seinem Umfeld sehr geschätzt.

Sein Geschäft ist ein wahrer Publikumsmagnet
Mit dem Antiquitätengeschäft in der Altstadt Hannovers hat Günther Lamers sich einen Jugendtraum erfüllt. Die bunte Schatzkammer ist ein wahrer Publikumsmagnet für Sammler und Bummler. Doch nur ungern steht der Antik-Jäger selbst im Ladengeschäft, um seine wertvollen Stücke anzubieten. Er kauft lieber, als dass er verkauft, was nicht ohne Folgen bleibt: Der Warenbestand wächst dem Antik-Profi über den Kopf. Der Laden und seine Lager platzen aus allen Nähten. Den Massen wieder Herr zu werden, ist ein Mammutprojekt.

Mit von der Partie: sein langjähriger Kumpel Rudi Kuschel. Er begleitet Günther Lamers auf der Jagd nach neuen (alten) Schätzen und ist der Mann fürs Grobe. Der "Lamers-Wahnsinn", wie Rudi es lachend selbst nennt, ist für den Polizisten eine unterhaltsame Abwechslung zum alltäglichen Dienst.

Zwischen Kunst und Kitsch

Günthers Töchter Lara und Greta machen das Familienunternehmen komplett. Neben ihrem Studium helfen die antikbegeisterten Damen beim Verkauf im Laden und unterstützen bei Haushaltsauflösungen. Zudem haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, mit Flohmärkten den Lagerbestand zu minimieren. Ein Kampf gegen Windmühlen, wenn Papa Günther auf Antik-Jagd ist.

In der verrückten Welt von Günther Lamers gleicht kein Tag dem anderen
Es ist der letzte Tag auf dem Havelberger Pferdemarkt, doch eine Pannenserie droht die Abreise zu verzögern. Das Rotwildpärchen ist, trotz vieler Interessenten, auch noch nicht verkauft. Der Preis von 2.500 Euro schreckt die meisten Besucher ab, bis auf einen: Es wird gefeilscht, was das Zeug hält.

Zurück in Hannover checkt Greta einen originellen Lagerfund, der sich als kleiner Schatz entpuppt. Und bei einer Haushaltsauflösung, die Lara organisiert, rennt die Zeit davon. Bevor die Auftraggeber in der Tür stehen, müssen Günther und Rudi selbst mit anpacken, als Günther ein interessantes Objekt entdeckt: Rudi bleibt skeptisch und hält das Ding für Flohmarktkrempel, doch der Antik-Profi ist sich sicher, dass es sich um eine römische Schale handelt, die vielleicht Hunderte Euro wert sein könnte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.12.2018 um 15:00 Uhr auf NDR.