Wenn die Bäume Engel tragen (3/4)

Der Weihnachtsmarkt am Elbhang

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Sie sind grundverschieden und sehen sich nur einmal im Jahr. Doch in der Adventszeit werden sie zu einer verschworenen Gemeinschaft. Fernab des großen Getümmels zaubert eine kleine Truppe seit 20 Jahren einen besonderen Weihnachtsmarkt: Holzengel im Lindenbaum, heimelige Beleuchtung, romantische Buden, hausgemachte Musik, handgefertigte Waren und nicht alltägliche Leckereien.
Handwerker aus der Region bereiten sich monatelang auf diesen kleinen, feinen Markt vor - ein Geheimtipp. Einige bieten nur ein einziges Mal im Jahr ihre Waren feil.


Sie sind grundverschieden und sehen sich nur einmal im Jahr. Doch in der Adventszeit werden sie zu einer verschworenen Gemeinschaft. Fernab des großen Getümmels zaubert eine kleine Truppe seit 20 Jahren einen besonderen Weihnachtsmarkt: Holzengel im Lindenbaum, heimelige Beleuchtung, romantische Buden, hausgemachte Musik, handgefertigte Waren und nicht alltägliche Leckereien.
Handwerker aus der Region bereiten sich monatelang auf diesen kleinen, feinen Markt vor - ein Geheimtipp. Einige bieten nur ein einziges Mal im Jahr ihre Waren feil. Der Hefekloßmann, die Schäfer, der Holzgestalter, die Steinleute, die Kräuterfrauen, der Zinngießer - alles Handarbeiter. Sie bauen die Buden mit auf, sie nehmen sich Zeit für ihre Kunden, sie stehen täglich bis in die Abendstunden auf dem Markt und haben nebenbei noch einen Alltag zu bewältigen.
Wie Schäfer Wolle feilbieten und gleichzeitig Wildschweine bekämpfen.
Wie ein junger Mann das Hefekloßrezept seiner Großmutter marktfähig macht.
Wie aus Witzzeichnungen Engel werden....
... und noch mehr Geschichten in der Dokusoap über den Weihnachtsmarkt am Dresdner Elbhang.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 11.12.2018 um 06:40 Uhr auf MDR.

11.12.2018
06:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544506800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Weihnachten
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.12.2023 01:30 Uhr MDR
14.12.2023 19:50 Uhr MDR
13.12.2018 06:40 Uhr MDR
12.12.2018 06:40 Uhr MDR
11.12.2018 06:40 Uhr MDR
24.12.2016 02:25 Uhr MDR
16.12.2016 09:40 Uhr MDR