alpha-retro: Philharmoniker in Ravello (1956)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In Ravello an der Küste von Amalfi findet seit vielen Jahrzehnten in jedem Sommer ein Musikfestival statt. Die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Fritz Rieger sind damals im Jahr 1956 bereits zum zweiten Mal in diese wunderschöne Gegend südlich von Neapel eingeladen worden, um dort Konzerte mit der Musik von Mozart, Wagner und Beethoven zu geben. Der Dokumentarfilm aus eben diesem Jahr begleitet die Musiker auf ihrer Busfahrt vom Bahnhof in Salerno nach Ravello und zeigt dabei die herrliche Landschaft, durch die gefahren wird, und dann auch die berühmte Villa Rufolo, in deren Garten die Konzerte stattfinden.


In Ravello an der Küste von Amalfi findet seit vielen Jahrzehnten in jedem Sommer ein Musikfestival statt. Die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Fritz Rieger sind damals im Jahr 1956 bereits zum zweiten Mal in diese wunderschöne Gegend südlich von Neapel eingeladen worden, um dort Konzerte mit der Musik von Mozart, Wagner und Beethoven zu geben. Der Dokumentarfilm aus eben diesem Jahr begleitet die Musiker auf ihrer Busfahrt vom Bahnhof in Salerno nach Ravello und zeigt dabei die herrliche Landschaft, durch die gefahren wird, und dann auch die berühmte Villa Rufolo, in deren Garten die Konzerte stattfinden. Die Kamera, die das Konzert aufzeichnet, kann angesichts der phantastischen Landschaft quasi nicht stillhalten und schweift immer wieder über die Musiker hinweg und fängt Bilder dieser berühmten Küstengegend ein. Einmal verlässt sie sogar komplett den Ort des Konzertes und begibt sich nach Amalfi, um dort Alltagsszenen einzufangen - musikalisch untermalt vom Konzert der Münchner Philharmoniker.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.01.2019 um 21:45 Uhr auf ARD alpha.

01.01.2019
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546375500
Schlagwörter:Rückblick, Konzert, Klassik, Italien
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.08.2019 16:00 Uhr ARD alpha
01.01.2019 21:45 Uhr ARD alpha