alpha-retro: Zwischen Tundra und Eismeer (1957)

Mit VW und Paddelboot in Lappland

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der bekannte Sportjournalist Gerd Mehl fuhr 1957 für diese Doku nach Lappland. Die Straßen sind staubig und holprig und gelegentlich voller Rentiere, aber der Käfer hält das alles aus. Nicht nur auf dem Inarijärvi, diesem großen See bei Inari, fährt Mehl mit dem Paddelboot und lässt sich von Ragnar Gundermann dabei filmen. Die Mücken sind eine Plage, aber dafür entschädigt eine überwältigend schöne Natur. Ein Film über das Reisen per Auto in den hohen Norden vor mehr als 60 Jahren.


Der später als Sportjournalist hoch geehrte und verehrte Gerd Mehl fuhr für 1957 diese Doku als ganz junger Mann nach Lappland. Die Straßen sind staubig und holprig und gelegentlich voller Rentiere, aber der Käfer hält das alles aus. Auf dem Inarijärvi, diesem großen See bei Inari, und nicht nur dort fährt er mit dem Paddelboot und lässt sich von seinem einheimischen Freund Ragnar Gundermann dabei filmen. Die Mücken sind eine Plage, aber dafür entschädigt eine überwältigende Natur. Ein Film über das Reisen per Auto in den hohen Norden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 04.01.2019 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

04.01.2019
16:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546613880
Schlagwörter:Rückblick, Dokumentation/Reportage, Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.01.2019 16:00 Uhr ARD alpha