Quarks: Die Moden der Medizin - teuer, überflüssig, gefährlich?

Moderation: Ranga Yogeshwar

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ratschläge für die Gesundheit sind oft nur Wahrheiten mit Verfallsdatum! Denn medizinische Erkenntnisse und Therapien von gestern können heute längst überholt sein. Doch viele Gesundheits-Tipps und Behandlungen halten sich beständig, obwohl medizinisch wenig dahinter steckt - aus Unkenntnis oder Profitgier.
Die Sendung stellt die relevantesten Moden und Märchen der Medizin vor. Ranga Yogeshwar beleuchtet die Hintergründe: Haben wissenschaftliche Erkenntnisse dazu geführt, dass eine Behandlung unzeitgemäß ist? Oder bleiben Ärzte aus anderen Gründen bei überholten Behandlungen?


Ratschläge für die Gesundheit sind oft nur Wahrheiten mit Verfallsdatum! Denn medizinische Erkenntnisse und Therapien von gestern können heute längst überholt sein. Doch viele Gesundheits-Tipps und Behandlungen halten sich beständig, obwohl medizinisch wenig dahinter steckt - aus Unkenntnis oder Profitgier. Diese Märchen der Medizin betreffen viele Bereiche: die Behandlung von Rückenschmerzen, Ernährungstipps als Schutz vor Herzinfarkt oder Eingriffe am Knie und Mandel-Operationen bei Kindern. Was gestern die Top-Therapie war, kann heute schon veraltet sein.

Die Sendung stellt die relevantesten Moden und Märchen der Medizin vor. Ranga Yogeshwar beleuchtet die Hintergründe: Haben wissenschaftliche Erkenntnisse dazu geführt, dass eine Behandlung unzeitgemäß ist? Oder bleiben Ärzte aus anderen Gründen bei überholten Behandlungen? Und welche Gesundheits-Mythen haben sich in den Köpfen festgesetzt und werden immer weiter gegeben?

* Immer Neues gegen "Rücken"
Kreuzschmerzen sind so alt wie die Menschheit - und ihre Behandlung immer ein Spiegel der Zeit: Mit Streckbank oder Einrenkern ging man im Mittelalter gegen sie vor, später versuchte man es mit Wärme, Massagen oder Moorpackungen. Lange Zeit galt Entspannung und Bettruhe als das Mittel bei Rückenproblemen. Mit dem Aufkommen von bildgebenden Verfahren wurde dann die Bandscheibe zum Schuldigen erklärt und operiert. Nach der passiven Behandlung kamen Muskeltraining und Rückenschulen in Mode. Und der neueste Schrei: Rolfing und Dehnung der Fascien. Quarks zeigt, wie sich die Behandlung von Rückenschmerzen je nach Dogma der Medizin verändert hat.

* Was Großmutter schon wusste
...ist oft richtig. Auch wenn sie die Hintergründe noch nicht kannte. In Omas Erfahrungsschatz finden sich einige Weisheiten, an denen was dran ist, aber nicht immer. Dennoch haben sich viele Ratschläge in unsern Köpfen festgesetzt. Was also ist dran an Wahrheiten wie "Wunden müssen an der Luft heilen" oder "Sitzen auf kaltem Stein führt zu Blasenentzündung"? Und was ist mit Opas "Heißem Grog oder warmen Bier gegen Erkältungen"? Quarks klärt auf.

* Immer en vogue - das Beste fürs Kind
Besonders wenn es um das Wohl des Kindes geht, ist medizinischer Rat gefragt: Wie sollen Eltern reagieren, wenn Babys nachts schreien? Schreien kräftige die Lungen, hieß es noch im vorigen Jahrhundert. Und wie soll das Baby liegen? Zu verschiedenen Zeiten wurde mal Rücken-, mal Bauchlage empfohlen. Auch das Stillen war bis Anfang des 20. Jahrhunderts üblich, dann galt es als unhygienisch und ungesund, heute ist Stillen wieder angesagt. Und kaum ein Kind behielt in den 1960 und 70ern seine Mandeln, neuerdings liegen Operationen der Paukenröhrchen bei Kindern im Trend. Quarks beleuchtet den heutigen Stand des Wissens. Quarks läuft seit 1993 mit großem Erfolg im WDR Fernsehen. Das Wissenschaftsmagazin erscheint wöchentlich und beleuchtet 45 Minuten lang ein Thema aus wissenschaftlicher Sicht und verschiedensten, oft ungewöhnlichen Blickwinkeln. Wir erzählen Dinge so einfach wie möglich. Deshalb suchen wir nach dem spannendsten Zugang zu einem Thema und vermitteln Grundlagen und Hintergründe statt unverdaute Neuigkeiten. Dabei bleiben wir aktuell, zeigen Haltung und helfen unseren Zuschauern, Themen einzuordnen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 05.01.2019 um 09:15 Uhr auf WDR.

05.01.2019
09:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546676100
Schlagwörter:Magazin, Wissenschaft/Forschung, Gesundheit/Medizin
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.01.2019 09:15 Uhr WDR