Heute im Osten - Reportage

Draculas wilde Wälder

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Unberührte Landstriche, wilde Wälder, wilde Tiere. Das macht die Wälder Transsilvanien aus. Braunbär, Luchs, und Wolf finden hier ihren natürlichen Lebensraum. Doch seit Jahren sind die rumänischen Wälder in Gefahr. Der Gier nach billigem Holz großer, internationaler Holzkonzerne ausgesetzt, die ohne Rücksicht auf die Natur wirtschaften. Viele Gebiete sind schon abgeholzt und der Erosion ausgesetzt. Aber es regt sich Widerstand: Naturschützer lenken den Blick darauf, welches - auch ökonomische - Potential in diesen Urwäldern steckt.


Die transsilvanischen Naturschützer haben einen Traum: den größten zusammenhängenden Nationalpark Europas zu schaffen und so Wanderer, Naturliebhaber und Ökotouristen anzuziehen. Dafür kaufen sie in den transsilvanischen Karpaten Waldflächen, um sie vor der Abholzung zu schützen, bieten Bärensafaris und suchen unter den Dorfbewohnern Verbündete, um der Region eine Perspektive zu geben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 05.01.2019 um 18:00 Uhr auf MDR.