Kesslers Expedition (4/4)

So weit die Huskys laufen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Kesslers Expedition" geht ins Finale. Im vierten Teil fährt Michael Kessler mit seinem Gespann auf 16 Pfoten von Burg über Cottbus und Bohsdorf bis zum kältesten Ort Brandenburgs…


Zum Auftakt der vierten und letzten Etappe lässt sich Michael Kessler in Burg nicht nur einen neuen Haarschnitt verpassen, sondern auch eine Rasur.
In Ruben begegnet er Gert. Der folgte schon in seiner Jugend seiner inneren Berufung und baute einen kleinen Funk-Sender. Weltweiter Funkverkehr war so aber nicht möglich. Nach der Wende hat Gert dann gleich eine Amateur-Funk-Lizenz erworben und ist nun im Kontakt mit der ganzen Welt.
Auf dem Marktplatz in Cottbus trifft Michael Kessler auf David, Christoph und Alexander. Christoph hat lange nach einer Lehrstelle gesucht. Nach vielen abgelehnten Bewerbungen lernt er nun Einzelhandelskaufmann. Sein Bruder Alexander ist ebenfalls in der Ausbildung - als Elektrogerätefachkraft. David hat es von Cottbus in die Schweiz verschlagen. Als Anlagenmechaniker für Sanitär und Heizungen verdient er dort nicht nur sehr viel mehr als in seiner Heimat. Er trifft auch ab und an Prominente - wie einen der Boxerbrüder Klitschko. Für den hat er in St. Moritz ein Waschbecken angeschraubt.

In Friedrichshain lernt Michael Kessler den zugbegeisterten Helmut kennen. Seit seiner Kindheit schwärmt er für Züge, Signale und Schranken. Ein Leben für die Eisenbahn. Nun hat sich Helmut einen Traum erfüllt und gleich einen ganzen Bahnhof gekauft.

Im Wald bei Friedrichshain begegnet Michael Kessler einem anderen Helmut. Der ist unterwegs, um Holz zu holen. Mit einem ungewöhnlichen Gefährt - einem Traktor Marke Eigenbau. Aus einem Dieselmotor, einem alten Getriebe und einer Traktor-Hinterachse hat sich Helmut sein einzigartig blaues und laut dröhnendes Gerät selbst gebastelt. Da es unter 6 Km/h fährt, muss er damit auch nicht zum TÜV.

In Zschorno macht Michael Bekanntschaft mit Ronny und Cindy. Cindy sucht schon den ganzen Tag lang nach Michael und seinen Huskys. Ronny unterstützt sie dabei mit dem Auto. Nun sind die beiden überglücklich, Michael getroffen zu haben.

Am Ende entdeckt Michael Kessler doch noch den kältesten Ort. Das freut ihn einerseits, andererseits heißt es nun Abschied nehmen von seinen treuen tierischen Begleitern Kiran, Taisto, Tahvo und Jarkko, die ihn zwei Wochen lang durch Brandenburg gezogen haben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 10.01.2019 um 14:00 Uhr auf RBB.