Schrott oder Schätzchen

Unterwegs mit den Antik-Jägern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Leben von Antik-Jäger Günther Lamers ist bunt. Nach dem Ankauf von alten Bildern steigt er in einen Oldtimer-Pick-up und macht mit Kumpel Rudi eine Probefahrt. Schon lange sucht er ein neues (altes) Gefährt für seinen Fuhrpark. Seine Töchter haben einen Lagerverkauf organisiert, um im Lager Platz zu schaffen. Doch zuvor gibt es noch eine Überraschung: Weil vor Kurzem in Büchern verstecktes Geld gefunden wurde, hat Greta einen zivilen Geldsuchhund engagiert, der das Lager nach Banknoten durchschnüffeln soll. Günther ist skeptisch: Wird der Labrador-Mischling fündig?


Stöbern, Entdecken, nach Hause schaffen: Die Jagd nach Antiquitäten ist eine Leidenschaft von Günther Lamers. Getrieben von der Vision, einmal den ganz großen Schatz zu heben, jagt der Antik-Profi durch Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen oder durch ungewöhnliche Sammlungen, die er komplett aufkauft. Hat der Antik-Jäger etwas im Visier, überbietet er sich auch schon mal selbst, um die Beute zu sichern. Sein Wissen über Kunst und Kultur, Möbel, Porzellan, Münzen, Militaria und Schriften ist breit gefächert und wird in seinem Umfeld sehr geschätzt.

Mit dem Antiquitätengeschäft in der Altstadt Hannovers hat Günther Lamers sich einen Jugendtraum erfüllt. Die bunte Schatzkammer ist ein wahrer Publikumsmagnet für Sammler und Bummler. Doch nur ungern steht der Antik-Jäger selbst im Ladengeschäft, um seine wertvollen Stücke anzubieten. Er kauft lieber, als dass er verkauft, was nicht ohne Folgen bleibt: Der Warenbestand wächst dem Antik-Profi über den Kopf. Der Laden und seine Lager platzen aus allen Nähten. Den Massen wieder Herr zu werden, ist ein Mammutprojekt.

Mit von der Partie: sein langjähriger Kumpel Rudi Kuschel. Er begleitet Günther Lamers auf der Jagd nach neuen (alten) Schätzen und ist der Mann fürs Grobe. Der "Lamers-Wahnsinn", wie Rudi es lachend selbst nennt, ist für den Polizisten eine unterhaltsame Abwechslung zum alltäglichen Dienst.

Günthers Töchter Lara und Greta machen das Familienunternehmen komplett. Neben ihrem Studium helfen die antikbegeisterten Damen beim Verkauf im Laden und unterstützen bei Haushaltsauflösungen. Zudem haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, mit Flohmärkten den Lagerbestand zu minimieren. Ein Kampf gegen Windmühlen, wenn Papa Günther auf Antik-Jagd ist.

In der verrückten Welt von Günther Lamers gleicht kein Tag dem anderen:
Das Leben von Antik-Jäger Lamers ist bunt. Nach dem Ankauf von alten Bildern steigt er in einen Oldtimer-Pick-up und macht mit Kumpel Rudi eine Probefahrt. Schon lange sucht er ein neues (altes) Gefährt für seinen Fuhrpark, das Spaß macht, nebenbei was hermacht und alltagstauglich ist. Wird er mit diesen Eckdaten bei Harrys Garage fündig?

Statt einer Auktion haben die Töchter kurzerhand einen Lagerverkauf organisiert, um im Lager Platz zu schaffen. Doch zuvor gibt es noch eine Überraschung: Weil vor Kurzem in Büchern verstecktes Geld gefunden wurde, hat Greta einen zivilen Geldsuchhund engagiert, der das Lager nach Banknoten durchschnüffeln soll. Günther ist skeptisch: Wird der Labrador-Mischling fündig?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.12.2018 um 14:00 Uhr auf Radio Bremen TV.