Douglas Fairbanks, Stummfilmheld und Hollywoodlegende

Dokumentation Frankreich 2016

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Als Leinwandpionier, Stummfilmlegende und Held zahlreicher Mantel-und-Degen-Filme steht Douglas Fairbanks wie kein zweiter für das Goldene Zeitalter Hollywoods. 1919 gründete er gemeinsam mit Charlie Chaplin, D. W. Griffith und der Schauspielerin Mary Pickford, die er kurz darauf heiratete, die Filmgesellschaft United Artists, die ihm mehr kreative Freiheit und Unabhängigkeit garantierte. Das Porträt bietet einen Rückblick auf den Werdegang eines der ersten Leinwandstars der Filmgeschichte.


"Gestatten, Douglas Fairbanks. Mein Name sagt Ihnen heute sicher nicht mehr viel. Allenfalls weckt er vage Erinnerungen an weit zurückliegende Stummfilmzeiten. Dabei war ich ein echter Weltstar. Und nicht nur das. Ich stand stellvertretend für das Goldene Zeitalter Hollywoods", so könnte eine Selbstbeschreibung der Schauspielerlegende beginnen. Als er 1915 nach Los Angeles kam, gab es dort nichts. Auch Douglas Fairbanks kam aus dem Nichts und wurde dennoch zu einem der ersten Filmstars. Der Film machte ihn zu einem König. In den 1920er Jahren verkörperte Douglas Fairbanks die Helden der Leinwand: Zorro, Robin Hood, Freibeuter der Meere, den Dieb von Bagdad, den Mann mit der eisernen Maske. All diese Figuren erweckte er zum Leben. Und in allen Superhelden, die sich mit geballten Fäusten dem Bösen entgegenstellen, und allen Eroberern, die mit vor der Brust verschränkten Armen und entschlossenem Blick neuen Horizonten entgegen segelten, steckte immer auch ein Stück von Douglas Fairbanks. Gemeinsam mit Charlie Chaplin, D. W. Griffith und Mary Pickford gründete er United Artists, das erste große unabhängige Filmstudio. Auch die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, der die Oscar-Verleihungen zu verdanken sind, geht auf ihn zurück. Er war ein Spiegel der USA, ein Selfmademan. Nach der Heirat mit Mary Pickford, der damals berühmtesten Frau der Welt, bildeten die beiden das Königspaar, das die Amerikaner nie hatten. Die Geschichte Douglas Fairbanks' ist nicht die eines fast vergessenen Stummfilmstars, es ist die Entstehungsgeschichte Hollywoods.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 02.01.2019 um 21:50 Uhr auf arte.

02.01.2019
21:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1546462200
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.05.2020 07:35 Uhr arte
02.05.2020 07:30 Uhr arte
19.04.2020 22:10 Uhr arte
27.01.2019 05:55 Uhr arte
02.01.2019 21:50 Uhr arte